Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Kirmesbeginn mit dem Kirchweihgottesdienst in der St. Viti Kirche

Wieder eingeschränkte Kirmes ab 1. Oktober

Es ist wieder soweit. Die Kirmesgesellschaft freut sich seit Langem auf die Kirmes. Mit der Hoffnung, die Corona Regelungen werden deutlich gelockert, sind wir in die Planung gestartet. Nur leider kann auch in diesem Jahr nur eingeschränkt gefeiert werden. Wir haben uns daher auf das Machbare konzentriert und feiern Kirmes wie im vergangenen Jahr.

Los geht es am Freitag, den 1. Oktober um 18 Uhr mit dem Kirchweihgottesdienst in der Sankt Viti Kirche. Wir würden uns freuen, wenn wir hier viele Gäste begrüßen können. Zumindest ist in der Kirche ausreichend Platz um die notwendigen Abstände zu wahren. Gleichzeitig feiern wir mit der Kirchgemeinde auch den Erntedankgottesdienst für dieses Jahr. Pfarrer Müller wird wieder passende Worte zum Gottesdienst finden und für die Kirmesgesellschaft den Start ins Kirmeswochenende einleiten.

Anschließend ziehen wir als Kirmesgesellschaft in den Goldenen Löwen ein und werden den Komersch in illustrer Runde feiern. Wer mitfeiern will ist herzlich eingeladen. Wir bringen gute Laune mit und werden auch ohne Wirt aber mit Bewirtung an diesem Tag den Goldenen Löwen wieder zum Leben erwecken.

Am Samstag bringen wir mit unserer Kirmeskapelle Haid’n Durscht auf den langen Marsch durchs Dorf wörtlich die Musik an die Haustür. Die Musiker von „Haid’n Durscht“ werden flott und gewitzt aufspielen und ab 7 Uhr die morgendliche Stille am 2. Oktober im Ort auf musikalischem Wege unterbrechen. Der Kirmestanz und die Kinderkirmes müssen leider ausfallen. Hier sehen wir auf Grund der aktuellen Beschränkungen keinen Sinn ausgelassen zu feiern.

Gerade weil uns die Sankt Viti Kirche am Herzen liegt und die Kirchweihe eine traditionelles Fest im Jahresablauf darstellt, wollen wir natürlich trotzdem Kirmes feiern und diese Tradition nicht einschlafen lassen. Wir würden wir uns freuen, wenn sie unserem Aufruf zum Kirmesgottesdienst folgen. Vielleicht nutzen Sie auch die Gelegenheit um für die Restaurierung der Orgel zu spenden. Wir freuen uns auf die Kirmes 2021, hoffen auf baldige Änderung der Veranstaltungsregeln und würden uns freuen, wenn sie uns treu bleiben und unterstützen!

Quelle

Bild von Jörg Mansch
Text von der Kirmesgesellschaft Wechmar und dem Wechmarer Heimatverein

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. September 2021