Burgen-Blick - Mitfahrbänke in der Gemeinde Drei Gleichen aufgestellt

Mitfahrbänke in jedem Ort in Drei Gleichen aufgestellt

In jedem Ortsteil der Gemeinde Drei Gleichen, in Schwabhausen und auch, in angrenzenden Ortsteilen von Amt Wachsenburg aus einem anderen Projekt stehen sie nun. Die sogenannten „Mitfahrbänke“. Lange Zeit ist vergangen, seit dieses Projekt begonnen wurde. Doch hartnäckig wurde an der Umsetzung gearbeitet. Hergestellt wurden sie in Eigenleistung von jungen Leuten der Landgemeinde mit Unterstützung verschiedener lokaler Unternehmen. Die Gemeinde stellte die Plätze zur Verfügung und hatte diese noch befestigt. Offiziell wurden sie bereits, wie hier auf dem Bild in Seebergen sogar mit „Gottes Segen“ der Nutzung übergeben. So erfreut sich jetzt jeder an den neuen Bänken. Sie sind Treffpunkt, Ruhepunkt und stärken die Mobilität im ländlichen Raum.

Jeder kann sie nutzen. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, setzt sich auf die Bank, stellt den Richtungsweiser auf den Ort, wo er gerne hin möchte und wartet einfach auf einen Vorbeifahrenden, der ihn mitnimmt. Ein einfaches, aber hoffentlich effektives Konzept. Es sollte jeder einfach einmal ausprobieren sagte Mitorganisator Hartwig Gieße. Ihm und seinem Team ist es gelungen, nun insgesamt 9 Bänke in der Region aufzustellen. Zu den weiteren Hintergründen hatten wir in unserer Ausgabe vom Dezember 2020 berichtet.

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. September 2021