Burgen-Blick - Rückblick der Seniorengruppe

Rückblick der Seniorengruppe

Die Seniorengruppe Großrettbach kann auch in den vergangenen Jahren wieder einmal auf ein gelungenes und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Unsere regelmäßigen Treffen am letzten Dienstag des Monats konnten wir nach der Coronapause wieder aufnehmen. Unser erstes Treffen haben wir mit dem Motto „wir laden ein zum Gartenfest“ im Garten Am Gemeindesaal begonnen. Das Wetter spielte mit. Nach Kaffee und Kuchen, bei Bier und kühlen Mixgetränken gab es auch noch zum Abendessen Bratwürste und Brätl.

Da der Sommer heiß und trocken war, haben die nachfolgenden Treffen meist im Garten stattgefunden. Kuchen wird immer selbstgebacken von den Vorstandsfrauen für mittlerweile ca. 40 Senioren. Einen schönen Tag haben wir gemeinsam mit Mitarbeitern des Kinderhospiz Tambach-Dietharz verbracht und eine Spendenaktion organsiert, wodurch wir 1.030 € übergeben konnten. Da das Kinderhospiz ausschließlich von Spenden finanziert wird, kam die Spende natürlich sehr gut an.

Im Herbst wurde von Senioren mit Unterstützung der Enkelkinder etwas für den Naturschutz getan und für die Orte Grabsleben, Cobstädt und Großrettbach 40 Vogelhäuschen gebaut und auch angebracht. Das Gemeindefest wurde wieder mit einer Fahrradrundfahrt aller 7 Orte der Gemeinde von jedem Ort organisiert und durchgeführt. Die Seniorinnen backten 12 Kuchen und mit einer schönen Kaffeetafel wurden die Fahrradfahrer und Bewohner aller Orte eingeladen. Ein großes Zelt und auch Spielplatz und Hüpfburg für die Kinder waren vorhanden. Später gab es Fassbier und reichlich Bratwürste und Brätl. Die nächsten monatlichen Treffen hatten wieder ein Motto wie „Halloween“ usw.

Unser Jahresabschluss fand als Weihnachtsfeier im November statt. Eingeladen haben wir eine Mädchentanzgruppe aus Ballstädt, die etwas für die Augen und Ohren präsentierten. Zum Abendbrot gab es einem zünftigen Gulasch mit Rotkohl und Klößen. Ein kleines Weihnachtsgeschenk, gebastelt aus Ton, wurde von den Vorstandsfrauen selbst getöpfert, Dies, wie schon im vergangenen Jahr, unter Anleitung von Karola Langenhan.

Zum Jahresempfang der Gemeinde Drei Gleichen am 14. Mai fand die Ehrung von verdienten Bürger statt. Unter diesen Ausgezeichneten waren auch die Vorstandsfrauen unserer Seniorengruppe. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle bei der Gemeinde und unserem Ortsbürgermeister Herrn Hänsch für die gute Unterstützung im ganzen Jahr.

Quelle

Bild und Text von der Seniorengruppe

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2022