Burgen-Blick - Ortsmeisterschaft Seebergen

Seebergen feiert Sieg der 1. Thüringer Ortsmeisterschaft

 

Mit 411,7 Gesamtpunkten und einem klaren Vorsprung von 37 Punkten gegenüber dem Zweitplatzierten, Bad Langensalza, konnte das Team aus Seebergen das Finale um die Ortsmeisterschaft der Funke Mediengruppe für sich entscheiden. Keiner hätte dies wirklich gedacht.
Doch einmal zurück zum Anfang. Im August hatten sich 37 Orte aus Thüringen für die Ortsmeisterschaft beworben. Aus diesen wurden 10 Halbfinalisten ausgewählt und Seebergen war dabei. Bis zum 24. August wurden dann die 5 Finalorte durch ein Bürgervoting gewählt. Damit hat das Gemeindegebiet Drei Gleichen ja schon Erfahrung. Günthersleben-Wechmar hatte mit einem Voting im Juni auch die Antenne Thüringen Party gewonnen. Und so geschah es auch hier! Im Finale kämpft jeder Ort mit Kraft, Geschicklichkeit und Köpfchen für sich daheim um die maximale Punktzahl. Am 3. September legte Seebergen auf dem Sportplatz mit dem ersten Finale vor. 5 Disziplinen galt es zu meistern. Jörg Krug startete mit „Hau den Lukas“. Dies war schwerer als gedacht! Dann folgten Silvana Hartung, Anne Bonsack, Tonio Elflein, Jan-Ulrich-Lukas Hartung und Michel Bonsack mit dem „Bungee Run“. Sie erreichen fast die volle Punktzahl. Weiter ging es mit Angelina Lämmerhirt am „Heißen Draht“. Auch sie musste einige Punkte liegen lassen. Lea Baumgarten ging dann in die Kugel vom „Human Bowling“. Sie wurde von Tonio Elflein und Pascal Hartung in die richtige Richtung gerollt und sie räumten fast alle Kegel ab. Zu guter Letzt durfte sich Hartwig Gieße im „Quiz“ beweisen. Alle Zehne! Ein super Ergebnis mit insgesamt 411,7 Punkten von 528 möglichen legte Seebergen „die Latte sehr hoch“. Es folgten die Finale in Bad Langensalza, Hohenstein und Wiehe. Doch keiner kam an die Seeberger-Ergebnisse ran. Das Abschlussfinale in Arnstadt sollte dann die Entscheidung bringen. Das gesamte Team und viele Unterstützer wurde extra mit zwei Lanz-Traktoren nach Arnstadt gefahren. Hier wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern gefeiert und der letzte Finalwettkampf durchgeführt. Schnell zeigte sich, dass Arnstadt an die sehr guten Ergebnisse nicht herankommen kann. Die Stimmung stieg im Seeberger-Lager. Als dann die 303,4 Punkte für Arnstadt fest standen, gab es kein Halten mehr. Jubel ohne Ende! Die Siegerprämie ist beachtlich. 5.000 € erhalten die Seeberger für den Sieg. „Herzlichen Glückwunsch!“ Die Siegprämie wird an verschiedene Vereine im Ort verteilt. Fest steht aber auch bereits, dass die KiTa Waldgeister mit einer Unterstützung bedacht werden.
Ortschaftsbürgermeister Hartwig Gieße bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Helfern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. „Nur gemeinsam können wir so etwas erreichen!“ Auch Bürgermeister Jens Leffler war begeistert.

 

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 01. Oktober 2022