Burgen-Blick - Sport in Wandersleben – Kegeln

Sport in Wandersleben – Kegeln

Liebe Sportfreunde, wie versprochen, möchten wir in dieser Ausgabe die Abteilung Kegeln etwas näher beleuchten! Die Mitgliederzahl ist innerhalb von drei Jahren von 60 auf 43 Mitgliedern gesunken. Mit Werbeveranstaltungen versuchte Winfried Möller und Gerd Held Kinder und Jugendliche für den Nachwuchsbereich zu gewinnen. Marie Nicolai, Leticia Fritsch, Ingrid Kleemann und Lena Marie Dobschat wurden auf diese Art gesichtet und für den Kegelsport begeistert.

Gerd Held (auch von den Keglern Bundestrainer genannt) betreut diese Mädchen als Trainer und konnte mit diesen auch schon erste Erfolge einfahren. Marie Nicolai und Leticia Fritsch wurden in ihrer Altersklasse Kreismeister. So groß die Freude über diesen Erfolg auch ist, so traurig ist es aber auch, dass sich keine Jungs für diesen interessanten Sport gewinnen lassen. In solchen Augenblicken denkt man unwillkürlich an die Zeiten, in dem wir noch eine Jugend- und zwei Männermannschaften im Wettkampfbetrieb hatten. Unsere Trainer waren Jürgen Ortlepp, Bernd Lienert und unser jetzige Gerd Held. Die Männermannschaft spielte in der Regionalliga Thüringen und die Senioren spielen noch heute in der Thüringenliga und waren / sind immer im oberen Bereich der Tabelle zu finden. Leider können wir personell im Männerbereich keine Mannschaft mehr stellen. An den vielen Erfolgen, ob Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften hat unser Gerd Held großen Anteil.

Winfried Möller sagt zum Beispiel, dass die Erfolge wie:

  • 2012/2013 2. Platz Regionalklasse Thüringen Männer
  • 2013/2014 3. Platz Jürgen Wagner Kreiseinzelmeister
  • 2018/2029 3. Platz Mannschaftsmeister Senioren

seine eigenen Erfolge wie 2014 Deutscher Mannschaftsmeister

  • 2. Platz Landeseinzelmeisterschaften
  • 3. Platz Mitteldeutsche Einzelmeisterschaften

ohne Gerd Held undenkbar gewesen wären.

Auch die Erfolge von Tamara Postel im Frauenbereich, bei Einzelmeisterschaften und in der Seniorenmannschaft, zum großen Teil mit Tamara, gehen auf das Konto von unserem Gerd. Für die Abteilung Kegeln und dem gesamten Verein kann man nur hoffen, dass uns der unermüdliche Einsatz von Gerd Held noch lange erhalten bleibt!

Hier die Trainingszeiten der Abteilung Kegeln:

  • Mo, ab 19 Uhr: Montagsclub
  • Di, ab 17 Uhr: Nachwuchs; ab 19 Uhr: Seniorenmannschaft
  • Mi, ab 16 Uhr: Freizeit Senioren
  • Do, ab 20 Uhr: Freizeit Damen
  • Fr, ab 20 Uhr: Freizeit alte Herren

Kegeln ist auch im Wettkampf ein interessanter und schöner Mannschaftssport. Ob Mädchen, Junge, Frau, Mann oder Senior – habt Mut und schaut mal rein. Jeder ist sehr gern gesehen! Gut Holz!

Quelle

Foto vom SV 1901 Wandersleben e.V.
Text von W. Thron und W. Möller

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2021