Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Spinnstube LIVES

Ja, wir leben immer „noch“

Unser letzter Bericht in diesem Heft erzählte von der Hoffnung, dass in 2021 alles besser werden würde. Ein bisschen Hoffnung blieb! Wir trotzten ab dem Sommer dem Virus, wollten nicht in Kummer und Gram vergehen. Wir trafen uns regelmäßig im Außenbereich des Wohnturms um gesellig zu sein und um den Geburtstagskindern unseres Vereins zu gratulieren – vorsichtig ein Ständchen im Freien, schließlich wollten wir ja keine “Superspreader“ sein. Hierbei merkten wir jedoch, ein paar Monate ohne die Stimme zu fordern, dass das Spuren hinterließ. Man möchte nicht meinen, wie eine Stimme „einrosten“ kann.

Der 40. Bauernmarkt konnte wider Erwarten doch stattfinden. Hochemotional war dieser spezielle Bauernmarkt für uns, war es doch der Letzte mit unserer Beteiligung gewesen und dann auch noch der 20.Bauernmarkt mit uns. „Rund um Rund“ kann man so sagen! Dass es so ein Erfolg wird, hätten wir uns nicht träumen lassen. Unsere teilweise „betagten“ Mitglieder*innen blühten noch einmal voll auf und gaben alles auch zu späterer Stunde im Glaspalast. Die Last fiel ab, Verantwortung zu haben, doch auch ein bisschen Traurigkeit war dabei, vielleicht nicht mehr gebraucht zu werden? Daher gilt unser Versprechen, wenn nächstes Jahr Hilfe von uns „Spinnern“ gewünscht ist, meldet euch bei uns.

Nur, weil wir nicht mehr vorn dran sind, heißt es nicht, wir helfen nicht! Nun ist Dezember, wir sind gefühlt wieder im Lockdown, doch versuchen, über die sozialen Medien in Verbindung zu bleiben oder zu telefonieren, hoffen, dass keiner Depression bekommt, wenn er wieder allein zu Hause ist, denn viele unserer Mitglieder sind mittlerweile alleinstehend. Wir hoffen, alle anderen Vereine kommen gut durch diese Zeit und können im nächsten Jahr wieder durchstarten.

Wir wünschen ihnen das Allerbeste und viele aktive Mitglieder! Man kann sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles wird hoffentlich gut irgendwann. Wir wünschen den Leser*innen des Burgenblattes aber auch unseren Mitgliedern der Wanderslebener Spinnstube eine besinnliche Adventszeit, hoffentlich ein Weihnachtsfest im Kreise der Lieben und ein gesundes neues Jahr.

Quelle

Foto von Jörg Mansch
Text von der Spinnstube

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2021