Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - SG Drei Gleichen

Jahresrückblick SG Drei Gleichen

Mühlberg Ein langes Ringkampfjahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf eine positive Entwicklung der Sportler im Trainings- und Wettkampfbetrieb zurück.

Im Jugendbereich konnten wir bis auf die B-Jugend alle Altersklassen das erste mal besetzen und Wettkämpfe auf nationaler, aber auch zwei Turniere mit internationaler Beteiligung bestreiten. Unsere Sportler Karl Schettler, Arthur Hofmann und Heinrich Schettler konnten über das Jahr Podestplätze erzielen. Hierbei ist der Gewinn der Thüringer Meisterschaften der Sportler hervorzuheben. Bei nationalen Vergleichen konnten sie mit guter Technikausbildung auf sich aufmerksam machen und Sonderpreise, wie den „Besten Techniker“ oder „Besten Kämpfer“ für sich erzielen. Julian Berls, Wilhelm Gräser und Paula Hofmann (weibl. Schüler) schnürten in diesem Jahr erstmals ihre Ringerstiefel und zeigten mit viel Mut ihr Können.

Einen schönen Erfolg zum Jahresabschluss erzielte das Nachwuchsteam am 9. Dezember beim Herbert-Albrecht-Gedenkturnier in Albrechts. Arthur Hofmann und Heinrich Schettler zeigten in ihrer Altersklasse guten Ringkampfsport und erkämpften sich die Goldmedaille. Wilhelm Gräser steigerte sich von Turnier zu Turnier und besiegte beim letzten Wettkampf im Jahr alle seine Gegner und errang seine erste Goldmedaille. Paula Hofmann erkämpfte sich den 2. Platz und Julian Berls rundete mit dem 3. Platz einen schönen Jahresabschluss ab!

Im ersten Jahr der D-Jugend startete Tom Möller, der vor allem in der ersten Jahreshälfte mit guten Ergebnissen aufwartete. Leider musste er etwas pausieren und wird im kommenden Jahr wieder an Wettkämpfen teilnehmen können.
Unser Trainingsbetrieb findet jeweils Dienstag und Freitag ab 17 Uhr in der Halle Mühlberg am Vorwerk statt. Wir würden uns über junge Sportler freuen, die zum Probetraining mal unseren Ringkampfsport ausprobieren möchten. Kommt einfach zur genannten Zeit mit Sportsachen vorbei!

Im Bereich der A-Jugend trainiert David Barth weiterhin an der Sportschule in Leipzig. Zu Beginn des Jahres erkämpfte er sich den Thüringer Meister und belegte den 2.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften. Danach erfolgte die Vorbereitung mit nationalen und internationalen Traingslagern und Wettkämpfe auf die Deutsche Meisterschaft.

Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Spaichingen (Baden Württemberg) ausgetragen wurden, konnte David sich mit 6 Siegen und einer Niederlage bis in die Finalrunde um Platz 3+4 vorringen. Hier unterlag er knapp nach Punkten und belegte unter 21 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse den 4. Platz.

Mit diesen Leistungen machte David auf sich aufmerksam, so dass aus dem Männerbereich Anfragen zur Teilnahme an Mannschaftskämpfen kamen. Im Sommer wechselte er zum KFC Leipzig in die Regionalliga. Hier stellte er sich im Limit bis 57kg seinen meist älteren und erfahrenen Gegnern. In 8 Kämpfen konnte David 6 mal die Matte als Sieger verlassen und sammelte wertvolle Erfahrungen.

Seinen größten internationalen Erfolg in diesem Jahr feierte er erst kürzlich mit dem Gewinn der Prag Open!
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Sponsoren des Ringkampfsports bedanken. Für die stetige Unterstützung der Eltern beim Wettkampf- und Trainingsbetrieb und unseren Vereinsmitgliedern, Helfern um die Matte herum, die unsere Fahne des Ringkampfsports stetig hoch halten!

Quelle

Foto von SG Drei Gleichen
Text von Heino Barth

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 23. Dezember 2023