Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - WCV

Närrisch im Jubeljahr – ein Helau – auf den WCV

Wechmar 1973 wurde der WCV in einer geselligen Runde gegründet. Von diesen Gründungsvätern sind im Verein Ehrenpräsident Siegfried Lütz und Siegmar Gleichmar noch aktiv. Wenn man beide fragt, dann sind sie stolz auf das was aus dem Verein geworden ist.

„Ganz zu Recht“, wie auch Vereinspräsident Mathias Köhler sagt. Immerhin hat der Verein in seiner Geschichte schon so manche Woge überstanden. Mit ihren Präsidenten an der Spitze hat der Verein immer Glück gehabt. Gerade deswegen sind es bisher auch nur drei Präsidenten gewesen, die den Verein geführt haben. Gründungspräsident war Siegfried Spata. Ihm folgte 1987 Siegfried Lütz und seit 2014 steht Mathias Köhler dem Verein vor.

Als der Verein gegründet wurde waren gerade einmal ausreichend Elferratsmitglieder vorhanden und das närrische Treiben beschränkten sich auf wenige Veranstaltungen. „Da hat sich im Lauf der Zeit viel verändert“ so Präsident Köhler. Mittlerweile hat der Verein 161 Mitglieder und veranstaltet innerhalb der 5. Jahreszeit neben dem Auftakt mindestens drei Büttenabende, einen Kinderfasching, eine Faschingsparty und einen Weiberfasching.

In der diesjährigen Jubiläumssaison darf es natürlich ein wenig mehr Veranstaltungstermine geben. So hat der Verein am 11.11. nicht den Auftakt im Gemeindesaal gefeiert, sondern seine Jubiläumsjahr mit einem feierlichen Empfang begonnen. Der Auftakt wurde kurzerhand um eine Woche verschoben und ebenfalls närrische und gebührend im Gemeindesaal gefeiert. Das die Saison etwas besonders wird, da ist sich der Verein sicher.

Allein schon das Veranstalten des Kreiskarnevalsumzug ist eine große Herausforderung, die der Verein meistern will. Jetzt heißt es Feinarbeiten und abschließende organisatorische Fragen klären. Immerhin werden bis zu 10000 Gäste erwartet die dem Karnevalsumzug am 4. Februar besuchen werden. Da die Veranstaltung nicht ohne Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen kann, ist am gesamten Tag mit Einschränkungen im Straßenverkehr und temporären Straßensperrungen zu rechnen. Die Umzugsstrecke beginnt im Gewerbegebiet und endet auch dort auf dem Festgelände am Bürgerhaus.

Der Streckenverlauf tangiert dabei auch die Durchfahrtstraßen im Ortskern. Er verläuft von der Burgenlandallee über die Brückenstraße, die Theodor-Neubauer Straße in die Bergstraße und von der Sankt-Viti-Straße zum Markt in Wechmar. Weiter führt die Umzugsstrecke in die Lange Straße und biegt in die Damaschkestraße ein. Von dort aus geht es in Richtung Schafstall, um in die Schmallstraße abzubiegen. Über die Mühlenstraße geht es in Richtung Günthersleben bis ins Gewerbegebiet. Detaillierte Auskünfte zum Umzugsverlauf folgen im Januar.

Jetzt gilt es die weihnachtliche Stimmung zu genießen und vor dem närrischen Sturm noch mal kurz innezuhalten. Mit dem Weihnachtsbaumschmücken auf dem Marktplatz hat der Verein einen kleinen weihnachtlichen Akzent gesetzt und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gästen, Lesern, Helfern, Vereinsmitglieder und Unterstützern des Vereins. Wir wünschen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit, Humor und Freude unter Weihnachtsbaum und einen heiteren unbeschwerten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein tolles närrisches Treiben in 2024 und hoffen, sie sind mit dabei. Mit einem Wechmarsch Helau und weihnachtlichen Wünschen grüßt der WCV.

Quelle

Foto von WCV
Text von Wolfgang Herz

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 23. Dezember 2023