Burgen-Blick - Seniorenarbeit Großrettbach

Kinder, wie die Zeit vergeht … Senioren unterwegs!

Schon wieder ist ein Jahr wie im Fluge vergangen und wenn wir darüber nachdenken, beschleicht uns aufs Neue das Gefühl, als verginge die Zeit immer schneller. Heute möchten wir hier Resümee ziehen, auf welche Art und Weise der Seniorenclub Großrettbach das zurückliegende Jahr gestaltete. Unsere monatlich organisierten Themennachmittage werden von den Senior*innen unseres Dörfchens wirklich gern besucht. Immer öfter wird auch zwischendurch mal die Frage gestellt, „wenn isse widder Nachmiddach“.

Weil der Raum in der alten Schule für durchschnittlich vierzig Besucher schon längst zu eng geworden war, wurde regelmäßig in den Gemeindesaal eingeladen. Jener war im Januar winterlich dekoriert, draußen gab es ja wieder keinen Schnee! Es folgten inhaltlich die Faschings- und die Osterzeit. Auch den Frühling begrüßten wir im April noch hier im warmen Saal. Das schöne Wetter in den darauffolgenden Monaten zog uns dann immer wieder ins Grüne, das heißt, auf unseren Sportplatz. An den Kaffeetafeln gab es selbstgebackenem Kuchen, später dann herzhafte Würste und Brätel vom Rost, dazu, wie immer, Getränke aller Art – von Wasser bis zum „Wässerchen“.

An einem Augusttag unternahmen wir bei herrlichem Sommerwetter unsere schon traditionelle jährliche Exkursion. Diesmal führte uns die Reise mit zwei Traktorgespannen nach Dosdorf bei Arnstadt. Nicht weit entfernt davon wurde in Siegelbach ein Zwischenstopp in der Gaststätte „Triglismühle“ eingelegt. In Dosdorf, im Landhof „Am Ziegenried“ angekommen, erfuhren wir in einer organisierten Führung viel Interessantes über die Zucht und Haltung der Schafe, die Milchgewinnung und deren Verarbeitung zu Käse. Glücklich und sicher wieder zu Hause am Sportplatz angekommen, posierten alle nochmals fürs obligatorische Gruppenbild.

Die folgenden monatlichen Plauderstündchen waren mit den Themen Spätsommer, Oktoberfest und Halloween überschrieben. An diesen Tagen kamen sowohl Deftiges als auch reichlich Gerstengebräu, Brezen, Kürbissuppe und Zwiebelkuchen auf den Tisch. Im Dezember feierten wir natürlich Weihnachten, was sonst auch? (Zwinkersmiley). Zu unserer Feier hatten wir am 3. Dezember im Gemeindesaal eingeladen. Im festlich geschmückten Saal konnten wir Dresdener Stollen, feine Plätzchen und hausgebackenen Kuchen bei einem Tässchen guten Kaffee und Kerzenschein genießen. Gefreut haben wir uns richtig über den Besuch unseres Bürgermeisters Jens Leffler und umso mehr, als wir von seinem Mitbringsel für unsere Seniorenarbeit erfuhren. Ein weiterer Höhepunkt war der grandiose Auftritt des singenden Wirts aus Apfelstädt, Frank Fritsche alias Roger Whittaker.

Zum Jahresausklang stieg wieder die Silvesterparty, wesentlich organisiert durch Herbert Spotke und Dieter Lange. Es wurde eine großartige Feier. Die Auftritte von „Peter Maffay“ –Double und „Else Schwungrad geb. Knopf“ sorgten für ein wahres Feuerwerk der Stimmung.

Quelle

Foto + Text von Ingrid Lange & Siegfried Hagenbring

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Februar 2020