Burgen-Blick - SG Drei Gleichen Ringer bei Thüringer Meisterschaften

Ringer der SG Drei Gleichen

Rückblickend auf das laufende Ringerjahr wurden im Januar die offenen Thüringer Meisterschaften im griechisch-römischen Stil der Altersklassen A/B/C/D in Zella­Mehlis ausgetragen. Durch die offene Austragung konnten Sportler aus ganz Deutschland teilnehmen. In der C-Jugend startete Arthur Hofmann im Limit bis 34 kg. Im ersten Kampf startete Arthur gut und führte mit 0:6 Punkten. Im Bodenkampf verlor er aber die Oberhand und sein Gegner nutzte dies. Er siegte auf Schultern. In den 3 weiteren Kämpfen siegte Arthur sicher und errang damit den 2.Platz. Karl Schettler ging in der 42 kg Klasse an den Start. Hier zeigte er 2 überzeugende Kämpfe mit guter Technik die ihm den Titel sicherten. David Barth vertrat die Mühlberger in der A-Jugend im Limit bis 55kg und musste sich hier gleich 4 Gegnern stellen. Im ersten Kampf gegen Pascal Hessel aus Greiz gelang ihm eine Technische Überlegenheit (TÜ). Die weiteren 2 Kämpfe wurden gleichfalls sicher gestaltet, so dass sich im Final der Sportler aus Mainz zum Kampf um die Goldmedaille stellte. Hochkonzentriert wurde gestartet und durch einen blitzschnellen Wurf erkämpfte sich David die Meisterschaft.

Ende Januar folgte David der Einladung vom Bundestrainer zum Sichtungsturnier an den Olympiastützpunkt nach Frankfurt/Oder. Das Turnier diente den Bundestrainern aller Stilarten zur Sichtung des A-Jugendjahrgangs zur Vorauswahl für die Nationalmannschaft. Die 200 Sportler zeigten durchweg sehr gute Leistungen. David Barth im Limit bis 55kg sollte im nationalen Ranking mitmischen und dies gelang ihm mit Siegen im Achtel- und Viertelfinale. Im Halbfinale musste er sich knapp nach Punkten den letztjährigen Deutschen Meister geschlagen geben. Somit kämpfte er um Platz 3. In diesem Kampf zeigte David durch gute Techniken eine überzeugende Leistung und gewann mit TÜ. Jetzt gilt es sich gezielt auf die Ende März stattfindende Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Mit Trainingslagern in Dänemark und Budapest geht es jetzt noch zur Mitteldeutschen Meisterschaft.

Unsere Sportgruppe hat sich sehr positiv entwickelt. Mittlerweile sind die Matten im Training gut gefüllt und am Samstag den 4. Februar ging es mit einer Delegation von 6 Sportlern in das bayrischen Schonungen. Bei diesem sehr gut besetzten internationalen Turnier aller Altersklassen mit 277 Sportlern, sicherte sich Karl Schettler in der C-Jugend mit 3 Siegen die Goldmedaille. Auf diesem tollen Erfolg lässt mit Blick auf die Mitteldeutsche Meisterschaft aufbauen! Arthur Hofmann in der 38kg konnte 3 mal erfolgreich die Matte verlassen, musste aber im Pool 2 mal die Niederlage akzeptieren. Im Finale um Platz 5 stand abermals ein noch zu starker Gegner. Platz 6 und um einige Erkenntnisse schlauer stand am Ende zu buche. Gleichfalls konnte Tom Möller in der D-Jugend im Limit bis 25kg in 2 Kämpfen überzeugen. Tom startete hier in seinem ersten großen Turnier gleich mit einer guten Leistung.

Heinrich Schettler stellte sich in einem Feld von 14 Sportlern im Limit bis 27 kg gleich 4 Gegnern. In den ersten 3 Runden gewann er und zeigte sein Können bei 3 Schultersiegen. Im Finale musste er sich den technisch versierteren Sportler geschlagen geben. Somit erkämpfte sich Heinrich einen beachtlichen 2.Platz. Ben Buttgereit hatte leider nur einen Gegner der noch zu stark sein sollte. Aber es wird weiter trainiert und bei den nächsten Wettkämpfen kann er weiter Erfahrung sammeln. Für David Barth diente das Turnier nochmals als Vorbereitung, somit startete er eine Gewichtsklasse höher im Limit bis 60kg. Mit einer knappen Punktniederlage gegen den späteren Sieger wurde gestartet. Mit TÜ ging es weiter und nochmals knapp geschlagen rang David dann um Platz 5. Hier zeigte er eine souveräne Leistung und siegte mit TÜ.

Quelle

Bild von SG Drei Gleichen, Ringer 
Text von Heino Barth

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 1. April 2023