Burgen-Blick - Matinee Ingersleben

Förderverein füllt Veranstaltungsräume

Was der Förderverein Dorfzentrum Ingersleben veranstaltet findet bisher riesige Resonanz. So war der ehemalige Unterrichtsraum des Bürgerhauses Alten Schule zur erstmaligen Neujahrsmatinee am 8. Januar wohl nie zuvor mit so vielen Menschen besetzt. Eilig wurden zum Einlass noch mehr Stühle herbeigeholt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Arndt Steinke vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben e.V. und Olaf Rieck vom Volkschor Ingersleben e.V. ging es mit einem mitreißenden Boogie Woogie, gespielt von Jürgen Adlung am Klavier, gleich richtig los. Danach folgte Benedikt Blum, ebenfalls am Klavier, mit der „Julischka“ aus Budapest und Jörg Hindemith mit dem 20er-Jahre Hit „Kein Schwein ruft mich an“. Danach folgten weitere beschwingte Vorträge von Susanne Gebhardt (Gesang), Benedikt Blum, unserem Volkschor Ingersleben, Bettina Taube (Violine) und Frau Dr. Rudolph (Klavier). Unter dem Motto Lyrik und Musik gab es zwischen den musikalischen Darbietungen lustige Rezita­tionen und Gedichte von Heinz Erhard bis Wilhelm Busch. Die Stimmung war super, es wurde viel gelacht, mitgesungen und geklatscht. Zum Abschluss spielte Roland Netz mit seinem Akkordeon den Radetzky Marsch und alle Mitwirkenden versammelten sich, wie beim Neujahrskonzert in Wien, auf der Bühne. Das Publikum hatte aber noch nicht genug und verlangte einige Zugaben. Die gab es von Jörg Hindemith und Jürgen Adlung. Auch bei der zweiten Veranstaltung am 22. Januar, dem lebendigen Vortrag von Dirk Koch über den zweibeweibten Grafen von Gleichen mit vielen Hintergrundinformationen fand riesigen Anklang. Hier mussten in der Weinstube der Schänke sogar die letzten Plätze in den Gängen bestuhlt werden. Übrigens gibt es einige Bücher von Dirk Koch auch bei Drei Gleichen Druck im Bahnhof Neudietendorf.
Der nächste Termin für die Schrottsammlung steht auch bereits! Am 5. Mai wird wieder Metall zu Gunsten der Schänke gesammelt. Wer auf diesen Termin nicht warten kann, meldet sich gern schon jetzt beim Verein (Tel.: 01512 375 6009)!

Quelle

Bild von Jörg Mansch
Text von Anett Salmon und Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 04. Februar 2023