Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - John Kranhold Motocross

Vor großer Kulisse

John Kranhold aus Kleinrettbach fährt seit seinem dritten Lebensjahr Motocross. Mit Unterstützung seiner Eltern Claudia und Mathias bestreitet der 10-Jährige John die Deutsche Motocross-Meisterschaft in der 65ccm-Klasse. Und das mit Erfolg! So zählt er aktuell in seiner Klasse zu den zehn besten Nachwuchspiloten Deutschlands und belegte im letzten Jahr den dritten Platz bei dem bedeutendsten Nachwuchsrennen, den CROSS Finals im hessischen Bauschheim. Motocross ist eine unheimlich fordernde und komplexe Sportart, bei der die Kombination aus Fahrer und Maschine stimmen muss, um erfolgreich zu sein. Deshalb steht bei John neben den wöchentlichen Fahreinheiten auf der Motocross-Strecke zusätzliche Trainings für die Ausdauer, Kraft und Koordination auf dem Plan. Sein Talent und sein Ehrgeiz bleiben nicht ungeachtet und so wird er ab diesem Jahr durch den Sportkader vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. unterstützt.
Das neue Jahr startete für John gleich mit einem Abenteuer und einem echten Highlight. Durch die Topplatzierungen im vergangen Jahr qualifizierte er sich für einen Startplatz beim ADAC Supercross (Motocross in der Halle) in Dortmund. Hier startete er mit den besten deutschen Nachwuchsfahrern in der SX4-Klasse. Das Mega-Event in der Dortmunder Westfalenhalle zählt zu der größten und bedeutendsten Supercross-Veranstaltung in Deutschland und zeichnet sich durch ein starkes internationales Fahrerfeld aus. Vor beeindruckender Kulisse mit 29.000 Besuchern zeigte John sein Talent und belegte an den ersten beiden Tagen den sechsten Platz.
In diesem Jahr soll es aber noch einen Schritt weitergehen. Neben der Deutschen Motocross Meisterschaft soll es auch über die Landesgrenzen hinausgehen und das ein oder andere Rennen in der Europameisterschaft bestritten werden. Auch zu erwähnen ist unser bester Freund und Fotograf Steve Bauerschmidt aus Kleinrettbach, der John stets unterstützt. Wir wünschen John auf seinem Weg alles Gute!

Quelle

Bild und Text von S. Bauerschmidt

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 04. Februar 2023