Burgen-Blick - Maler Meier Mühlberg Jubiläum

25 Jahre Malerfachbetrieb Thomas Meier

Vor der Selbstständigkeit arbeitete Thomas Meier gute 4 Jahre in den alten Bundesländern und anschließend noch einige Zeit bei ortsansässigen Firmen , bis er dann letztendlich am 1.1.1997 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Dabei bestand von Anfang an eine gute Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnerfirmen. Ein Jahr später kam es schon zur Firmenerweiterung. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt, wodurch er sich nun auch an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen konnte. So wurde die Firma kontinuierlich mit Mitarbeitern aufgestockt und als Familienunternehmen geführt.

An seiner Seite stand dabei von Anfang an seine Ehefrau. Sie führt die Buchhaltung und Lohnabrechnung der Firma. 2008 wurde dann schließlich der erste von seither vielen Lehrlingen ausgebildet, die bis jetzt alle übernommen wurden. Ähnlich der Firma ist auch die eigene Familie über Jahre kräftig gewachsen. So wurde aus dem Firmengründer ein stolzer Familienvater von drei Söhnen.

Herausforderungen gibt es auch in der Malerbranche immer wieder. So durfte der Malerfachbetrieb Meier im Jahr 2013/14 ein kleines Wahrzeichen der Stadt Erfurt setzen. Die drei Punkthochhäuser am Moskauer Platz wurden im Design der Zwiebeltürme von Moskau angeglichen. Aber auch im Privatbereich sind sie seit vielen Jahren gut angesehen, so dass von der kleinen Küchenrenovierung bis hin zu Fassadenarbeiten und Renovierungen ganzer Einfamilienhäuser alle Arbeiten durchgeführt werden. Dabei versuchen die Mitarbeiter stets neue Herausforderungen anzugehen, so wie aktuell die Beteiligung am Umbau der Rennschlittenbahn in Oberhof.

Seit Jahren arbeitet Firma Meier möglichst regional, damit die Mitarbeiter – darunter viele Familienväter – am Abend wieder zu Hause sind. Das trägt zur Förderung eines positiven Arbeitsklimas bei. Im Jahre 2017 wurde dann bereits das 20-jähriges Betriebsjubiläum zusammen mit Partnern, Freunden, Bekannten, Mitarbeitern und Familie gefeiert und dass 30-jährige planen sie ebenfalls in einem würdigen Rahmen zu zelebrieren. Bis dahin ist Thomas Meier stetig bemüht, seinen Mitarbeiterstamm im Rahmen zu erweitern. Daher würden er sich über die Bewerbung qualifizierter Mitarbeiter oder auch von Quereinsteiger sehr freuen.

Zur Gemeinde Drei Gleichen besteht ein sehr gutes Verhältnis. So durfte die Firma bereits verschiedene Sanierungsarbeiten wie beispielsweise die Kita Waidspatzen in Teilbereichen, Kita Seeberger Waldgeister sowie Fassadenarbeiten an der Kita Wechmar ausführen. In diesem Jahr dürfen sie nach gewonnener Ausschreibung die Fassade des ehemaligen Rathauses in Mühlberg, dem sogenannten „Ratskeller“, durchführen.

Nach all diesen Jahren ist Familie Meier vor allem eins – stolz! Stolz auf ihren bestehenden Kundenstamm, stolz auf die langjähriger Zusammenarbeit mit Architekturbüros und den Wohnungsbaugesellschaften, die ihre Arbeit schätzen, aber besonders auf ihre tollen Mitarbeiter, die stets hinter ihnen stehen.

 

Malerfachbetrieb Thomas Meier

Wanderslebener Straße 2 • 99869 Mühlberg
Telefon: 036256 21765  •  Mobil: 0160 8371694
Fax: 036256 21764
E-Mail: malerfachbetriebmeier.muehlberg@web.de
www.malerfachbetriebmeier.de

Quelle

Bild von Jörg Mansch
Text von Alexander Salmon und Jörg Mansch

 

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Januar 2022