Burgen-Blick - Bürgerinitiative Apfelstädt Landtag Demonstration

Unsere Apfelstädt ist Thema im Landtag

 

Am 20. Januar war es endlich so weit. Die Petitionen von Bürgern, von den Anrainergemeinden und vom Kreistag Gotha wurden im Petitionsausschuss des Thüringer Landtages behandelt. Von der Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ wurde ein würdiger Rahmen organisiert.

Eine Demonstration von Bürgern vor dem Landtagsgebäude musste, auf Grund von behördlichen Einschränkungen, auf 35 Teilnehmer beschränkt werden. Im Plenarsaal versammelten sich die Abgeordneten des Petitions- und des Umwelt­ausschusses, sowie unser Landrat Onno Eckert, die Bürgermeister Florian Hofmann (Georgenthal), Jens Leffler (Drei Gleichen), Christian Jacob (Nesse-Apfelstädt) sowie, für BI, Fachanwältin Angela Markert und Rico Heinemann.

In einem strukturierten, auf Fakten basierten, professionellen Vortrag der BI und vom Landrat wurde das Problem der Westringkaskade und der Apfelstädt dem Plenum erläutert. Danach sprach Olaf Möller, Umweltstaatssekretär und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Thüringer Fernwasser. Er bestätigte zwar die Zusammenhänge, die Frau Markert dargestellt hatte, ist aber der Meinung, dass hier der zeit­liche Vergleichszeitraum falsch gewählt wurde. Weiterhin könnten die Bürger ja Klage einreichen, wenn sie der Meinung sind, dass hier Bescheide zu Wasserrechten nicht rechtmäßig sind bzw. Fehler in der Umsetzung gemacht wurden. Diese Argumente, wie auch die Aussage, dass es am Klimawandel liegt, wurden wiederholt. „Die gleiche Schallplatte wie schon seit Jahren!“ (BM Jacob).

Die Entscheidung zum weiteren Fortgang wird noch mitgeteilt. Der Mitschnitt der Sitzung kann auf Youtube, „Apfelstädt im Landtag“ angesehen werden.

 

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

 

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Januar 2022