Burgen-Blick - Karfreitagswanderung Kirchgemeinde

Unterwegs zu den Quellen des Lebens

Am 7. April laden die evangelischen Kirchgemeinden entlang des Flusses Apfelstädt wieder zur Karfreitagswanderung „Unterwegs zu den Quellen des Lebens“ ein. Um 13 Uhr starten die Fahrgemeinschaften nach Tambach-Dietharz an der Apfelstädter Kirche. Die Wanderung beginnt in Tambach-Dietharz um etwa 13.30 Uhr am Sportplatz bei der Alten Talsperre. An der Quelle der Apfelstädt am Rennsteig in 730 Meter Höhe soll das Taufwasser für die Osterzeit geschöpft werden. Da das Wetter im Thüringer Wald sehr wechselhaft sein kann, sollte man mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung ausgerüstet sein.

Im Jahr 2000 veröffentlichten die Autoren Bernd Kramer, Birgit Hähnlein und Alfred Kirsten das Buch „Die Apfelstädt – Ein Fluss im Wandel der Zeiten“. Dies gab den Anstoß, dass seit dem Jahr 2001 die Apfelstädter Kirchgemeinde zu dieser besinnlichen Wanderung einlädt. Es ist ein besonderes Angebot, das Glaubensinhalte und die Liebe zur Heimat verbindet. Den Autoren ist es gelungen, die Hintergründe der historischen und gegenwärtigen Nutzung des Flusses, schon damals absehbare Interessenkonflikte und eine Gesamtschau auf diesen Fluss erstmals einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Das damals mühsam über mehrere Jahre hinweg erarbeitete Wissen ist heutzutage Allgemeinwissen und mancher „Spezialist“ bedient sich dieses Buches.

Während eines Gottesdienstes im ausgetrockneten Flussbett übergaben die Autoren im vergangenen Jahr der Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ und der Naturschutzbundgruppe des Landkreises Gotha jeweils 2.000 Euro aus dem Erlös des Buches. Beide Initiativen setzen sich aktiv für den Schutz dieses Gewässers ein. In den vergangenen Jahren wurde von den Autoren zudem die Ausschilderung eines Mühlenwanderweges unterstützt, um das touristische Potential der Region zu stärken. Einige Exemplare dieses Buches gibt es noch käuflich zu erwerben, beispielsweise bei Drei Gleichen Druck im Bahnhofsgebäude Neudietendorf.

Quelle

Bild von Jörg Mansch
Text von Bernd Kramer

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 1. April 2023