Burgen-Blick - Jahreshauptversammlung FFW

vlnr. Jens Leffler Bürgermeister Gemeinde Drei Gleichen, Reinhard Ritter, Klaus Steffen, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Gotha

Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein

 

Der Feuerwehrverein Wandersleben e.V. führte am 1. Oktober seine Jahreshauptversammlung durch. Corona geschuldet fand die Versammlung 9 Monate später statt als geplant. Der Vereinsvorsitzende Uwe Hasert konnte neben den 24 anwesenden Vereinsmitgliedern, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus Steffen und den Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen, Jens Leffler, begrüßen. Den Rechenschaftsbericht zum Geschäftsjahr 2020 trug der Vereinsvorsitzende vor. Der Verein bestand zum Jahresende 2019 aus 59 Mitgliedern, davon sind 21 Vereinsfreunde fördernde Mitglieder. Das Jahr 2020 war für alle ein besonderes Jahr. So was hat noch keiner von uns erlebt! Corona hatte uns fest im Griff.

Fast alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Nur das „Knutfest“ konnten wir am 11. Januar durchführen. Zum dritten Mal organisierte die Freiwillige Feuerwehr, mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder, dieses nun 11jährige Fest. Und das war`s. Maibaumsetzen, Vereinsfahrt und Weihnachtsfeier fielen Corona zum Opfer. Auch wenn uns Corona gehemmt hat, war der Verein nicht ganz untätig. Auf Bitte und in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung wurden ein sogenannter Alarmmonitor und alle notwendigen Geräte dafür beschafft, bezahlt und im Gerätehaus installiert.

Es war eine sehr gute Idee von der jüngsten Kameradin, Pia Baumgarten, für die jüngsten wanderslebener Kinder kleine Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Kurzerhand fragte sie die Wehrführung und den Vereinsvorstand. Na klar – für Kinder immer und gerade in dieser Zeit! Das sagten sich auch einheimische Firmen, welche spontan, nach Anfrage vom Wehrführer Stefan Krumbein, finanzielle oder materielle Unterstützung für 160 Kinder leisteten. Am 19. Dezember leuchteten die Kinderaugen in Wandersleben.

Als Höhepunkt der Versammlung wurde Kamerad Reinhard Ritter, für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande vom Innenminister Georg Maier, im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, verliehen. Überreicht wurde diese Ehrung vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus Steffen und vom Bürgermeister Jens Leffler. Der Vereinsvorstand möchte sich bei allen Vereinsfreundinnen und -freunden, natürlich den Sponsoren, der Gemeinde und der Wehrführung für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken. Wir brauchen Euch und uns auch weiterhin!

Quelle

Bild von Feuerwehr Wandersleben 
Text vom Vereinsvorstand

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 23. Oktober 2021