Burgen-Blick - Jens Spahn bei Fiege in Apfelstädt

Fiege macht Apfelstädt bundesweit bekannt

Am 3. April stand Apfelstädt bundesweit in den Schlagzeilen, im positiven Sinne! Denn Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nahm den Partner der Bundesregierung bei der Beschaffung und Verteilung von Schutzausrüstung, unser Logistikunternehmen Fiege, persönlich unter die Lupe. Im abschließenden Pressegespräch betonte Spahn: „Es ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf!“ Er wird mit allen Mitteln die deutsche Abhängigkeit im Bereich der Schutzausrüstung beenden. Im ersten Schritt wird die bisherige Beschaffung und Versorgung neu strukturiert. Dafür steht nach tagelangen, intensiven Gesprächen nun Jens Fiege mit seinem Logistikunternehmen zur Verfügung. In weiteren Schritten laufen bereits viele Gespräche mit deutschen und europäischen Unternehmen, um eine eigene Produktion von Schutzausrüstungen aufzubauen, um nicht mehr so stark von den internationalen Märkten und insbesondere von Asien abhängig zu sein.

Jens Fiege erläuterte anschließend die nun, in intensiver Abstimmung mit den Bundesbehörden abgestimmte Lieferkette insbesondere aus China. Es ist organisiert, dass die Waren per LKW am Morgen im Fiege-Depot am Flughafen von Shanghai angeliefert werden. Hier erfolgt direkt die Kontrolle der Waren durch den TÜV Nord sowie die Verzollung und die Verladung in Lufthansa-Flugzeuge. Diese gehen auf den Direktflug nach Frankfurt am Main. Hier angekommen, erfolgt schon am Nachmittag die Verladung auf LKWs, die im Konvoi mit Polizeibegleitung direkt nach Apfelstädt kommen. Hier wird die Ware in der Nacht konfektioniert und auf die verschiedenen Ausliefertouren aufgeteilt. Dann erfolgt wiederum die Verladung auf LKWs, die die Ware an die Empfänger in der gesamten Bundesrepublik verbringen, wo sie zumeist am Vormittag ankommt. „Ein logistisches Meisterwerk!“ So wurde es in den letzten Tagen bereits erfolgreich praktiziert. In diesen Prozess sind über 200 Mitarbeiter bei Fiege eingesetzt. Bei diesen, wie auch bei der Beschaffung, dem TÜV, der Polizei und nicht zuletzt beim Gesundheitsministerium bedankt er sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

Fiege Logistik Stiftung & Co. KG

Sülzenbrücker Straße 7 • 99192 Apfelstädt
Telefon: 036202 920

Quelle

Foto + Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. April 2020