Burgen-Blick - Werbemittel von Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V.

Gemeinschaft, Gesundheit und Sicherheit

Die Worte und so gleich die 3 Säulen unseres Vereins Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V., Gemeinschaft, Gesundheit und Sicherheit, gewinnen in der aktuellen Lage noch mehr an Bedeutung. Nur gemeinsam können wir diese Ausnahmesituation überstehen. Selbst wenn wir irgendwann in unser „normales“ Leben zurückkehren, werden wir die Auswirkungen der letzten Wochen oder vielleicht Monaten noch spüren. Gerade in der heutigen Zeit ist der Zusammenhalt ein wertvolles Gut. An dieser Stelle möchte ich mich, im Namen des gesamten Vorstandes, bei unseren Mitgliedern für die Unterstützung und aufmunternden Worte bedanken!

Nachdem wir schon am 13. März (2 Wochen nach unserem Trainingsstart als neuer Verein) von den geplanten Einschränkungen erfahren hatten, beriefen wir eine kurzfristige Vorstandsitzung ein. Hierbei beschlossen wir einschneidende aber auch nötige Maßnahmen zum Schutz unserer Mitglieder und deren Angehörigen. Hierzu gehörten die sofortige Einstellung des Trainingsbetriebes und die Aussetzung des Beitrages. Wir gingen davon aus, dass es nach so kurzer Zeit als Verein zu Kündigungen kommen könnte. Doch wir wurden eines Besseren belehrt. Das Verständnis und positive Feedback unserer Mitglieder war überwältigend und einstimmig. Die Mitglieder spendeten die ausgesetzten Beiträge. Alle Trainer und Übungsleiter waren sofort geschlossen bereit, auf ihre Pauschalen zu verzichten. Diese Gelder werden wir nutzen, um weitere Sportausrüstung für die einzelnen Kurse zu beschaffen.

Ein Onlinetraining per Video­chat wurde nicht angeboten, weil wir bei dieser Art von Training keinen Einfluss auf die Unfallverhütung nehmen können. Die Belastung der Eltern würde zusätzlich zur Heimarbeit und Betreuung der Kinder noch erhöht. Weiterhin sind wir nicht in der Lage die Datenschutzrichtlinien zu überwachen und sicherzustellen. Um den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten wurden, für das Training daheim oder im Garten, Lehrvideos – mit n’er Prise Humor – zum Download bereit gestellt. Während der Osterzeit nahmen wir die Idee der „Wandersteine“ auf und verteilten Steine mit unserem Logo entlang der Apfelstädt. Weitere werden folgen!

Die aktuellen Highlights, für unsere Mitglieder (Kinder und Erwachsene) bilden die wöchentlichen Rätsel- und Malwettbewerbe. Am Ende jeder Woche findet die Auslosung der Plätze 1-3 statt. Verlost werden Fanartikel des Vereines (siehe Bild). Diese stammen aus der „Schmiede“ der Firma Drei Gleichen Druck. „Ein dickes Lob an das Team um und mit Jörg Mansch. Es ist immer eine Freude mit euch Ideen zu verwirklichen!“

Sobald wir wieder mit dem gemeinsamen Training beginnen dürfen, geben wir es über die verschiedensten Medien (Kasai-­Ken bei Instagram, Face­book und im Print) bekannt. Für die kommenden Wochen wünschen wir unseren Mitgliedern und allen Lesern viel Gesundheit, Gelassenheit und Durchhaltevermögen!

Quelle

Foto von Drei Gleichen Druck
Text von Carsten Kohl, 1. Vorsitzender

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. April 2020