Burgen-Blick - WNC Motto 2021

Fasching in neuer Form umgesetzt

Wandersleben Alle Faschingsvereine standen in diesem Jahr vor dem Problem wie man Fasching feiern kann. Keine Umzüge, keine Prunksitzungen oder sonstige große Veranstaltungen. Davon hat der Fasching immer gelebt. Doch, soll alles sterben? Nein!
Alle Vereine haben sich Gedanken gemacht. Überall wurden die elektronischen Wege genutzt, um zurück zu blicken, um neue „Ersatz-Prunksitzungen“ abzuhalten und das gesamte Vereinsleben fortzuführen.

Der Vorstand des WNC hat sich damit erst im Januar auseinander gesetzt. Eine kleine Gruppe hat den „digitalen Fasching 2021“ angeschoben und nach kurzer Zeit waren alle Gruppen dabei. Die Telefone glühten und in zahlreichen Videokonferenzen wurde alles besprochen. Dann machten sich alle Gruppen auf, entwickelten Ihr Thema und produzierten zahllose, teils sehr professionelle Videos. Neue Aufgaben kamen hinzu. Regie musste geführt werden, eine Moderation musste aufgebaut werden und das gesamte Material geschnitten und vertont werden. Aber auch hier haben sich alle sehr schnell „reingefuchst“. Somit entstand ein eigener Kanal, der Wanderslebener Narren Channel – WNC. Dieser wurde regelmäßig über verschiedene Kanäle ausgestrahlt, über die eigene Facebook-Seite, über Youtube, Instagramm und WhatsApp. Insgesamt wurden so zehn Folgen produziert. Eine beachtliche Leistung!

Dem gesamten Team hat es sehr viel Spaß gemacht! Der WNC hofft, dass sie damit viele Leute ein wenig glücklich gemacht haben und in dieser tristen Zeit auch mal eine lustige Unterhaltung bieten konnten. Auf jeden Fall hat das Projekt das „Wir Gefühl“ gestärkt und es zeigt, dass der Verein auch in solch schweren Zeiten (über)lebt. Darüber hinaus wurden aber auch traditionelle Aktivitäten unter Einhaltung der neuen Regeln umgesetzt. So zum Beispiel das Abschneiden der Krawatten zum Weiberfasching!

Jederzeit zum Reinschauen

So wie der WNC (siehe oben) haben sich viele weitere Faschingsvereine bemüht, einen digitalen Fasching zu feiern. Alle Beiträge sind natürlich jederzeit im Internet abrufbar. Einfach in der Suchmaschine den Verein eingeben oder folgende Homepages nutzen:

Keine Gewähr auf Vollständigkeit! Anmeldungen in Portalen sind mögliche Voraussetzungen.

Quelle

Foto vom WNC
Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Februar 2021