Burgen-Blick - Erster Spatenstich vom Sportlerheim

Start des Neubaus Sportlerheim

Am vergangenen Freitag war es nach nach drei Jahren und 41 Tagen, wo das alte Sportlerheim komplett abgebrannt war, endlich so weit. Bei strahlenden Sonnenschein konnte der erste Spatenstich für den Neubau zünftig gefeiert werden. Es war ein wenig wie früher, wo man sich am Sportplatz getroffen hat, viele Gespräche führen konnte und auch kräftig gefeiert wurde. Sogar ein kleines Festzelt wurde aufgebaut und Freibier vom SV Fortuna angekündigt. Und so kamen viele gutgelaunte Gäste zum Startschuss für das neue Sportlerheim.

Vereinspräsident Stephan Rochlitz blickte ein wenig zurück, wie es war am frühen Morgen um kurz nach 5 Uhr des 5. Juni 2018. Die Flammen loderten und der weiße Rauch veranlasste die Feuerwehr, das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen. Ganz schlimm ist, dass die gesamten Geschichtszeugen des Vereins wie Bilder, Urkunden und Pokale verbrannt sind. Die Hilfsbereitschaft insbesondere von Behörden und anderen Vereinen beispielsweise Eintracht Apfelstädt war grandios. Zum Glück gehen immer noch zahlreiche Spenden ein. „Vielen Dank dafür!“ Das benötigt der Verein aber auch, da trotz vieler Zuschüsse, wie 80.000 € von der LEADER-Förderung, der Verein selbst noch ca. 40.000 € an Eigenmittel für den Neubau aufbringen muss. Der Verein nimmt aber diese Herausforderung an und gemeinsam wird man es schaffen! Einhellige Meinung war, dass es eine ewige Zeit für den kleinen Verein ohne Sportlerheim war und Fertigstellung im Frühjahr/Sommer 2022 sehnsüchtig erwartet wird!

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Juli 2021