Burgen-Blick - Blütenteppich Landestrachtenverband

Landestrachtenverband stellt Blütenteppich fertig

Für jeden Menschen ist die Zeit persönlicher Einschränkungen und Kontakte schwer. Deshalb war es für den Thüringer Landestrachtenverband wichtig, an einer gemeinschaftlichen Aufgabe zu arbeiten. Die THÜRIADE 2021 auf der Bundesgartenschau, das Thüringer Landestrachtenfest, gab dazu ein Motto vor: Blumen und Blätter. Auf den Thüringer Trachten sind sie vielfältig zu finden. Frank Hößel von der Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld aus der Rhön hatte bereits den Blütenkalender des Landestrachtenverbandes angeregt, nun sollten also die Blüten von den Trachten auf einen Teppich. Dazu kam noch, dass Ruth Fiedler vom Fachverband Textil aus Berlin seit Jahren mit dem Landestrachtenverband zusammenarbeitet. Der Kontakt kam über die Ausstellung zum Maler Eduard Fiedler aus Apfelstädt, die 2018 in Wechmar stattfand. Ruth Fiedler hatte mit ihrem Fachverband Textil vor einigen Jahren einen 10000-Blütenteppich gestaltet, der bereits in Arnstadt zu sehen war. So wurden die Mitglieder des Landestrachtenverbandes und alle Interessierten dazu aufgefordert, doch daheim die schönsten Motive ihrer Trachten im A5 Format aufzusticken und einzusenden.

Das Interesse war groß und so erfolgte der Aufruf auch im MDR, in den regionalen Tageszeitungen und in örtlichen Amtsblättern, so auch hier in Nesse-Apfelstädt und in Drei Gleichen. Auch von hier kamen etliche Stickeinsendungen. Herzlichen Dank an die fleißigen Stickerinnen aus Nesse-Apfelstädt und Drei Gleichen. Im Sommer wurden bei einem mehrtägigen Workshop unter Leitung der Berliner Textilgestalterin Ursel Arndt in Wutha-Farnroda durch Thüringer Trachtenfrauen sämtliche Einsendungen zu einem Wandteppich, dem BLÜTENTEPPICH THÜRINGEN, zusammengefügt, der in Erfurt erstmals auf der Bundesgartenschau gezeigt wurde. Frau Arndt war sehr angetan, mit welcher Freude und Begeisterung die Thüringer Frauen am Teppich nähten. Es galt, aus den gesammelten Blüten Paare herauszufinden. Verschiedene Zwillingsblüten wurden zu einem Grundgerüst sortiert, dazwischen fanden Sonnenblumen, Rosen und viele andere bunte Blüten ihren Platz. Im Original konnte man sie dann auf der BUGA sehen. Frau Arndt war extra aus Berlin gekommen, um den Blütenteppich vorzustellen. Er stand auf der Auftrittsbühne der Thüringer Trachtler zur THÜRIADE auf dem Erfurter Petersberg im September.

In diesen Tagen hängt der Blütenteppich in der Tabarzer Trachtenausstellung im Kurpark Winkelhof und soll in den nächsten Jahren immer mal wieder bei einem Thüringer Trachtenverein gezeigt werden. Gute Erfahrungen mit der Präsentation haben Ende Oktober bereits die Schönauer Backfrauen gemacht. Schönau an der Hörsel liegt am Fuße der Hörselberge. Hier wurde der Teppich zum Gottesdienst und beim gemütlichen Kaffeetrinken gezeigt. Mittlerweile hängt der Teppich in den neuen Vereinsräumen des Trachtenvereins in Bad Tabarz. Von da kamen ebenfalls etliche Stickereien. Bettina Grübel vom Trachtenverein Tabarz erklärt: „Wir sind mit unserer Trachten- und Puppenausstellung in die ehemalige Bibliothek in Bad Tabarz umgezogen. Helle, warme Räume empfingen uns an einer zentralen Lage in Cabarz, in Nachbarschaft zum Heimatmuseum des Kneippvereins.“

Quelle

Bild und Text von Dirk Koch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Januar 2022