Lesedauer ca. 5 Minuten
Burgen-Blick - Bürgermeister Vereidigung Nesse-Apfelstädt

Vereidigung von Christian Jacob als Bürgermeister

 

Zu seiner 3. Wahlperiode wurde alter und neuer Bürgermeister der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt Christian Jacob in der letzten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 31. März offiziell vereidigt. Die Abnahme des Amtseides und die Urkundenübergabe übernahm Detlef Stender. Bis dahin ging die alte Wahlperiode, obwohl ja bereits am 6. Februar gewählt wurde. Er hatte mit 95,2 %, das waren 1.346 Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 29 % die Wahl gewonnen.
In seiner Antrittsrede blickte er auf die vergangenen 12 Jahre zurück. Es begann mit der neuen Gemeindestruktur, der ersten sogenannten Landgemeinde in Thüringen im Jahr 2009. Dieser Schritt war nicht von allen gewünscht, doch es war der Beginn einer „Zweckehe“. Einige aus dem heutigen Gemeinderat sind von Anfang an dabei. Gemeinsam wurden viele gute Entscheidungen getroffen. „Wir haben Straßen, Kanäle und, im wahrsten Sinne des Wortes, Brücken gebaut!“ Es wurden Hochwasser und Starkregen gemeinsam mit den Feuerwehren und vor allem gemeinsam mit den Bürgern überstanden. Leider bleibt aus seiner Sicht bei dem allen wenig Zeit für die eigene Familie. Seine Frau und die Kinder müssen oft alleine bleiben. Dies alles ist nur möglich, weil ihn seine Frau in allen Belangen unterstützt. „Dafür vielen Dank! Und der Blumenstrauß ist für sie!“
Ein weiterer wichtiger Punkt der Gemeinderatssitzung war das traurige Thema des Krieges in der Ukraine. In der Landgemeinde sind aktuell bereits 60 Flüchtlinge untergekommen. Es waren zwar erst die Gedanken, Hilfsgüter direkt in die Ukraine zu bringen. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass die Versorgung der Bedürftigen hier vor Ort wichtiger ist. Auch wenn vom Landkreis, der Landesregierung und der Bundesregierung noch keine Rahmenbedingungen aufgestellt wurden, wurde hier entschieden „wir machen das jetzt einfach!“ Im Wesentlichen mussten Frauen und Kinder untergebracht werden. In Zusammenarbeit mit Privatinitiativen wurde Wohnraum gesucht und ausgestattet. Auch die Integration der Kinder in Kita und Schulen wird bereits umgesetzt. Alle behördlichen Fragen werden nun im Nachgang geklärt. Unterstützung kommt aus dem Landratsamt mit der Aussage „wir haben Gesetze, jetzt brauchen wir aber gangbare Lösungen!“. Ein Spendenkonto ist bereits eingerichtet (Deutsche Kreditbank IBAN DE40 1203 0000 1005 3987 87, Betreff: Ukraine-Hilfe). Hier stehen bereits 11.000 Euro als Überbrückungshilfe für die Maßnahmen vor Ort zur Verfügung. Darüber hinaus hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, 15.000 Euro maximaler Sonderausgaben für die Hilfe vor Ort aus dem Gemeindehaushalt zur Verfügung zu stellen.
Weiterhin wurde informiert, dass die Straße zwischen Ingersleben und Marienthal kurzfristig voll gesperrt wird. Hier wird die Wasserleitung erneuert. Im ersten Teil als komplette Neuverlegung des Rohrsystems, im 2. Teilabschnitt soll ein Kunststoffrohr in die alte Leitung eingezogen werden. Die Sperrung ist bis 30. Juni vorgesehen.
Weiterhin wird sich die Eröffnung der neuen Arztpraxis in Gamstädt verzögern. Die Ärztin, die dafür vorgesehen war, hat leider gekündigt. Nun sucht das MVZ neues Personal für den Standort. Abschließend meldete sich noch ein Überraschungsgast zu Wort. Claus Friedrich Hassemer, der die Partnerschaft zwischen Neudietendorf und Gau-Algesheim mitbegründet hatte und weiter fördert, wünschte Christian Jacob eine gute Amtszeit. Gemeinsam wird die Partnerschaft gelebt und weiter fortgesetzt. Natürlich brachte er einen guten Tropfen aus seiner Heimat mit, der im Nachgang gemeinsam getestet wurde!

 

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

 

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 09. April 2022