Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Denkmal Eduard Fiedler Drei Gleichen

Denkmaleinweihung und Gedächtniszimmer

Eduard Fiedler, der 1871 in Apfelstädt geboren wurde, war Lehrer und ein bekannter Maler. Er wirkte nicht nur künstlerisch in der Drei-Gleichen Region und Gotha, sondern in seiner zweiten Lebenshälfte vor allem in Berlin. Er starb zwar 1931 in Tirol, wurde aber in Berlin bestattet. Bereits 2019 wurde sein Grabstein als Denkstein auf den Friedhof seines geliebten Kindheits- und Jugendortes Apfelstädt versetzt.
Nun kam damals die Idee auf, Eduard Fiedler, der in seiner Thüringer Heimat vor allem als Maler der Wachsenburg bekannt ist, endlich ein Denkmal vor seinem Geburtshaus zu setzen. Bereits nach seinem Tod 1931 wurde solch ein Vorhaben gefasst, aber nicht verwirklicht. 91 Jahre später wird es nun Realität.
Eigentlich sollte das Denkmal bereits zum 150. Geburtstag Fiedlers in Apfelstädt eingeweiht werden. Leider machte Corona einen großen Strich durch die Rechnung, aber die Apfelstädter und Besucher des Ortes haben sicher schon das noch eingepackte Denkmal an der Hauptstraße gesehen. Ja, es ist fertig und der mittlerweile leider verstorbene Tiefthaler Bildhauer Christian Paschold, die Gießerei und der Apfelstädter Steinmetz Timo Mackeldey schufen das Werk.
Auf der Wachsenburg ist das Gedächtniszimmer für Eduard Fiedler bereits seit 2020 fertig eingerichtet, konnte aber ebenfalls noch nicht eingeweiht werden. Dort finden sich im Hohenloheturm Repliken seiner Werke und auch ein Originalgemälde von ihm, welches die Wachsenburg zeigt. Fiedler ist nun wieder mit seinen Werken auf der Burg vertreten.
Einweihung des Denkmals: Freitag, 13. Mai um 11:00 Uhr in Apfelstädt gegenüber dem Haus Hauptstraße 18, Ecke Lindenstraße. Achtung: Der Termin stand zum Redaktionsschluss noch nicht genau fest. Bitte unbedingt die örtlichen Aushänge beachten!
Zahlreiche Apfelstädter, der Apfelstädter Traditions-Männerverein e.V., die Ortschaft, die Gemeinde Nesse-Apfelstädt, die Familie Fiedler aus Berlin und einige Fördermittelgeber haben sich engagiert. Mehr darüber erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Burgen-Blick.
Eröffnung des Fiedlerzimmers zum 151. Geburtstag des Malers: Sonnabend, 14. Mai. Ab 12 Uhr: Führungen ins Fiedlerzimmer, dort begrüßt der Enkel Eduard Fiedlers, Klaus-Jürgen Fiedler aus Berlin gemeinsam mit Ehefrau Ruth die Gäste und erläutert Leben und Werk seines Großvaters.
15:00 Uhr: Eduard Fiedler – Ein Lebenswerk führt Menschen und Regionen zusammen. Die Wachsenburg kostet 5 Euro Eintritt. Für das leibliche Wohl sorgt der Gaststättenbetrieb. Teilnehmer der Fiedlerveranstaltung können im Burggelände parken. Zu beiden Veranstaltungen sind sie herzlich eingeladen!

Quelle

Bild und Text von Dirk Koch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 30. April 2022