Thüringer Meisterschaften der Mühlberger Ringer

Mitte Januar fanden die Meisterschaften der U10/U12/U14/U17 und Männer in Zella-Mehlis statt.
Unsere jüngsten Teilnehmer traten das erste mal in einem GRECO Turnier an. Die Umstellung war doch nicht ganz so einfach, da ihre Spezialtechniken nicht angewendet werden konnten und sie sich erst mal finden mussten. Trotzdem erkämpften sich Tom Möller und Heinrich Schettler in guten Kämpfen jeweils die Bronze Medaille.

Burgen-Blick - Jugend Herren der Ringer

Bürgermeister Jens Leffler hatte am 11. Januar zum 4. Neujahrsempfang der Landgemeinde Drei Gleichen eingeladen. Und, der Bürgersaal in Günthersleben, der bereits für den Karneval aufwendig geschmückt war, war wieder voll besetzt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Vereinsleben konnte Leffler begrüßen. Er betonte, dass wir nur gemeinsam die Aufgaben meistern können, die vor uns stehen.

Auch wenn das Vereinsleben und das Ehrenamt immer schwieriger werden, gibt es hier im Drei Gleichen Gebiet eine funktionierende Gemeinschaft. Dies betont auch Landrat Onno Eckert. Das ehrenamtliche Engagement in der Landgemeinde Drei Gleichen „bereichert unsere gesamte Region“, sagt er. „Bitte hören sie damit nicht auf“, ermutigt er alle Anwesenden, bevor die Ehrungen verdienter Bürger durchgeführt wurden und er die Ehrenamts-Card überreichen konnte. Aus jedem Ortsteil wurden wieder Bürger auserwählt, die in ihren Orten die Gemeinschaft fördern oder sich über viele Jahre in den örtlichen Vereinen und Organisationen engagieren.

Auch besondere sportliche Erfolge wurden honoriert. So wurde Marie Nicolai aus Grabsleben und Leticia Valentina Fritsch aus Wandersleben (nicht anwesend) für ihre Erfolge bei überregionalen Kegel-Meisterschaften geehrt. Der kulturelle Rahmen wurde in diesem Jahr durch die Vereine aus Seebergen organisiert, als Hauptorganisator natürlich Ortschaftsbürgermeister Hartwig Gieße. So wurde das Publikum begeistert von Josi und Marius Elflein, der Kita Waldgeister, dem Tanzmariechen Jasmin Huhn und dem SCC.

Quelle

Foto und Text von den Ringern

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Februar 2024