Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - Samper Hausgeräte, Wäschereitechnik, Elektroinstallationen

Samper – Hausgeräte und Service für Ihr Zuhause

Es gibt ihn noch! Den Fachhändler vor Ort, der mit Persönlichkeit, Fachkompetenz und Service für seine Kunden da ist und das bereits seit 30 Jahren! Am 1. Juni 1990 konnte der erfahrene Elektromechanikermeister Rudolf Samper mit seinem ehemaligen Kollegen Karl-Heinz Speckmann seinen Traum erfüllen. Er eröffnete sein eigenes Geschäft für Hausgeräte und Service in Dachwig in einem alten Bauernhof. Viele Geschichten gibt es aus dieser Anfangszeit zu erzählen. So war es zu der Zeit ja üblich, dass man nicht unbedingt über einen Telefonanschluss verfügte. So erging es Samper auch in seinem Geschäft. Wie immer lies er sich aber etwas einfallen. Kurzerhand wurde eine Rentnerin mit Telefon aus der Umgebung gesucht, die die Anrufe entgegen nehmen sollte. Diese Rufnummer wurde überall veröffentlicht um den Kunden den Kontakt für einen Reparaturauftrag zu ermöglichen. Schnell füllten sich so die Auftragsbücher für den Kundenservice. Auch Jahre später erhielt die nette Dame natürlich noch Anrufe, obwohl es schon längst den Direktkontakt zu Samper gab!

Schon im ersten Jahr stieg dann auch seine Frau Birgit Gutsch in das Geschäft mit ein. Bei der guten Geschäftsentwicklung wurden dann schon 1991 neue Geschäftsräume in Erfurt am Roten Berg bezogen. Hier wurden dann alle Marken von Haushaltsgeräten angeboten und der Geräteservice ausgebaut.

Seit 2000 ist Rudolf Samper bereits erfolgreicher Ausbildungsbetrieb für technische und kaufmännische Berufe. Dies bildete auch eine Grundlage für den weiteren Geschäftsausbau. So wurde der Wäschereiservice für Hotels, Wäschereien und andere Einrichtungen ausgebaut und mit einem angestellten Meister der Bereich der Hausinstallationen aufgenommen.

Seit November 2002 konnte eine feste Partnerschaft mit Miele vereinbart werden, sodass das Geschäft jetzt zertifizierter Miele-Kundendienst ist. Damit verbunden ist die regelmäßige Schulung der Service-Mitarbeiter um immer auf aktuellem Stand zu sein.
Mit dem Umzug im Jahr 2002 in das Stadthaus am Anger in Erfurt hat das Fachgeschäft einen sehr zentralen Standort für die mittlerweile 14 Mitarbeiter, die im Raum Erfurt und Umgebung ihr Einsatzgebiet haben. Seit Juli 2019 wird auch für die Marke Liebherr der Garantiekundendienst ausgeführt.

Samper

Hausgeräte • Wäschereitechnik • Elektroinstallationen
Juri-Gagarin-Ring 37 • 99084 Erfurt
Telefon: 0361 740860 • Fax: 0361 740868
E-Mail: web_auftrag@rsamper.de
www.RSamper.de

Quelle

Foto + Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Februar 2020