Burgen-Blick - Spielgemeinschaft Drei Gleichen

Rückblick der Spielgemeinschaft Drei Gleichen

Neue Wege zu gehen ist wichtig. Gerade Vereine, die es immer schwerer haben Ehrenamtliche zu gewinnen, müssen innovative Methoden finden um fortzubestehen. Dazu braucht es kreative und vor allem mutige Köpfe. Denn ein leichter Gegenwind ist immer garantiert. Aus der Brise, die den Verantwortlichen des SV Wandersleben und dem FSV Drei Gleichen Mühlberg bei deren Kooperation entgegen blies, ist nun nicht mal mehr ein laues Lüftchen geworden.

Die selbsternannte SG Drei Gleichen stieg 2019, im dritten Jahr ihrer Zusammenarbeit, in die Fußball Kreisoberliga Westthüringen auf. Bereits einen Spieltag vor Schluss konnte im Heimspiel gegen die SG Schwab­­hausen/Emleben der Coup perfekt gemacht werden. Ein furioser 9:0 Derbysieg gegen die SG Siebleben/Seebergen II beendete eine nahezu perfekte Saison 2018/2019. Nun sollte auch zum Ende des Jahres und damit als Abschluss der Hinrunde im Abenteuer der neuen höheren Spielklasse wieder ein Derby herhalten. Gegen die Eintracht aus Apfelstädt bewies die Mannschaft um das Trainergespann Björn Böttner, Dennis Zitzmann und Bernhard Ritzke einmal mehr große Moral und siegte mit 3:1 Toren. Da schmeckte der Frei-Glühwein den SG Fans gleich nochmal so gut.

Zu Beginn der neuen Saison schien der aktuell eingenommene 9. Tabellenplatz in weiter Ferne. Zu viel Lehrgeld wurde bei teils hohen Niederlagen gezahlt. Doch drei Siege aus den letzten fünf Spielen vergrößerten den Abstand auf einen Abstiegsplatz auf acht Punkte. Die Männer scheinen angekommen zu sein. Und auch aus den weiteren Herrenteams gibt es Positives zu berichten. Eine Umgestaltung der Spielklassen ließ die 2. Kreisklasse wegbrechen, so dass die 2. und 3. Mannschaft in verschiedenen Staffeln der 1. Kreisklasse an den Start gehen. Vor allem für die 3. Mannschaft bedeutet das den Vergleich mit fast ausschließlich stärkeren Gegnern. Der 8. Tabellenplatz zur Winterpause ist daher als Erfolg zu bewerten. Für die 2. Mannschaft hingegen ist es eine Fabelsaison. In sieben Spielen gab es sieben Siege. Trotz zwei Spielen weniger als der Rest der Liga bedeutet das natürlich Rang Eins. Hier sei die Arbeit von Marcel Sperling (Trainer 2. Mannschaft) sowie Andreas Huck und Maik Trott (Trainer 3. Mannschaft) lobend zu erwähnen. Beide Mannschaften sind ein wichtiges Sprungbrett für die A-Junioren, die bereits jetzt ihre Einsatzzeiten im Männerbereich bekommen.

Auch außerhalb des laufenden Spielbetriebes dreht sich bei der SG so einiges. Aktionen wie etwa ein DKMS Spendentag zum Heimspiel gegen den TSV Sundhausen, Trainingslager in der Schweiz, eine Spendenaktion für den SV Fortuna Ingersleben, die Teilnahme am Thüringer Hallenmasters (u.a. gegen RW Erfurt und CZ Jena) und die Teilnahme als MDR Morgenhahn-Team im Radio waren die Highlights des Jahres 2019.

Neuester Streich der SG Drei Gleichen ist eine Kampagne zur Spielergewinnung. Unter dem Motto „Zukunft mitgestalten“ sollen mit prägnanten Plakaten, Werbung in Social Media und sogar Radio hungrige Fußballer für alle drei Herrenteams an die drei Burgen geholt werden. Argumente für die SG aufzulaufen sind genug vorhanden. Zahlreiche Trainer sind beispielsweise im Besitz einer DFB-Trainerlizenz, es sind sehr gute Trainingsbedingungen vorhanden und neben Vereinskleidung gibt es auch viele Veranstaltungen neben dem sportlichen Treiben zu erleben.

Man präsentiert sich als Einheit, auf und neben dem Platz. Mit frischen Ideen geht man bei der SG Drei Gleichen in das Jahr 2020. Wer diesen Weg selbst aktiv mitgehen möchte, kann sich gerne bei Björn Böttner unter der Nummer: 0174/9553346 oder per E-Mail an: vorstand@fsvdg-muehlberg.de melden.

Quelle

Foto SG Drei Gleichen
Text von Christoph Köhler

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 21. Dezember 2019