Burgen-Blick - Kasai Ken Outdoor Trainig

Kasai Ken Nesse-Apfelstädt mit großer Portion Zuversicht in den Frühling

Wir im Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. haben in den letzten Wochen so richtig Gas gegeben. Somit können wir voller Stolz berichten, dass am 07. Mai unser erstes coronakonformes Outdoortraining stattgefunden hat. Einen gelungenen Startschuss, mit einer großen Portion Zuversicht, brachte uns das durchgeführte Training mit den Karatekids der Altersklasse von 3,5 bis 14 Jahren. Die Anmeldungen im Vorfeld überschlugen sich regelrecht. Ja, die Kinder wollten trainieren, Freunde aus dem Verein sehen und selbst einfach wieder einsteigen, um sich auf die nächsten Gürtelprüfungen vorzubereiten. So werden nun die Einheiten der Kids systematisch auf die Prüfungen umgestellt. Das bringt selbstverständlich noch mehr Ansporn mit sich, sich richtig ins Zeug zu legen. Die trainingseifrigen Kids brachten Unmengen an Energie mit. Man spürte die pure Freude, dass endlich ein Stück Normalität gelebt werden konnte. Das Wiedersehen nach unzähligen Wochen ließ unsere Herzen beträchtlich höher schlagen. Für uns als Verein verlangte die Vorbereitung des ersten Trainings, unter strengen Corona – Auflagen, ein enorm hohes Maß an Organisation und Planung ab. Doch die Möglichkeit, endlich wieder von Angesicht zu Angesicht trainieren zu können, weckte alle Kräfte im Vereinsvorstand. So konnten wir die Trainingseinheit in 5 Gruppen mit jeweils 5 Kindern und 5 Trainern ermöglichen. Natürlich fand der Kurs erst nach negativen Coronatests der Übungsleiter und unter strenger Beobachtung statt. ABSTAND – lautete die Devise, nicht nur innerhalb einer ­Gruppe wurden 2 Meter eingehalten, sondern auch zu den anderen trainierenden Teams wurden 20 Meter Platz gelassen. Doch davon ließen wir uns die Motivation nicht nehmen. Ein jeder unserer 5 Trainer strahlte ebenfalls voller guter Laune – was für ein Tag, für unseren Verein und unsere Karatekids.

Doch damit sollte unsere Zielvorstellung noch längst nicht erreicht sein. Outdoor anstatt Online, heißt es auch seit dem 10. Mai für den Kindersport unserer Kinder von 2,5 bis 6 Jahren. Auch hier hatten wir eine Vielzahl von Anmeldungen bereits im Vorfeld erhalten (3 Gruppen). So trainierten 3 Trainerinnen mit strahlenden Kindern auf der Festwiese in Kornhochheim.
Ein weiterer Meilenstein nimmt langsam Form an. Unsere Website des Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. wird nun Stück für Stück mit Leben gefüllt. So kann sich jeder Interessierte bereits jetzt ein Bild darüber machen, wie sich jedes Puzzleteil zusammenfügt. Von Kursangeboten und deren Beschreibungen, über die Vorstellung der einzelnen Trainer sowie des Vorstanden, bis hin zu Neuigkeiten und Änderungen. All das wird in nächster Zeit, zu einem Ganzen zusammengestellt. Das Internet verbindet uns und unsere Mitglieder in der schweren Zeit mehr denn je. Das Onlinetraining wird im Laufe des Monats Mai noch mehr ausgebaut. So ist es unser größtes Anliegen jeder einzelnen Person des Vereins die Möglichkeit zu geben, sich in mehreren Trainingseinheiten Online auszupowern und fit zu halten. Als nächstes wird das Herz-Kreislauf-Training ebenfalls On­line, als ­zerti­fizierter Kurs der Krankenkassen, stattfinden. Auch „Nichtmitglieder“ und „Neueinsteiger“ können an diesen Kursen teilnehmen. Darauf sind wir unendlich stolz und wissen all das Engagement und die Mühen der Übungsleiter, mehr als zu schätzen und sprechen im Namen aller Mitglieder ein riesiges Dankeschön aus.

Wir können aus Überzeugung sagen, dass es einfach ein wunderbares Gefühl ist, im Alltag mal etwas ganz für sich allein zu tun. Fernab von Doppelbelastungen wie Homeoffice, Homeschooling und alltäglichem Stress – Kopf aus, Sport an! Mit unseren breit aufgestellten Onlineangeboten ist das möglich.
Zusammenfassend können wir also sagen, dass es in bedeutenden, wenn auch kleinen Schritten voran geht. Wir sind mit Stolz erfüllt, solch ein Teil dieser bemerkenswerten Gemeinschaft zu sein und möchten unsere Freude darüber teilen, dass ein jedes Mitglied den Weg mit uns zusammen geht und uns eine gehörige Portion Vertrauen sowie Geduld entgegen bringt. Der Startschuss mit einer extra großen Portion Zuversicht ist also erfolgt. Euer Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. Verein für Kampfkunst und Gesundheitssport

Quelle

Foto von Kasai Ken
Text von Jenny Hennrich

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 29. Mai 2021