Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Osterfeuer Grabsleben 2022

Osterfeuer in fast allen Orten

Mit den Feierlichkeiten zum Osterfest beginnt die Saison der Veranstaltungen im Freien. Endlich ist es wieder so weit. Nicht nur das Wetter spielt mit sondern auch das Ende der Einschränkungen zum Schutz der Gesundheit. Allerorts sind wir Bürger froh wieder raus zu gehen und Freunde und Bekannte zu treffen. Dies wurde mit dem Besuch der örtlichen Osterfeuer gerne angenommen. Zum Glück hatte sich am Nachmittag der Regen verzogen und es kam auch noch die Sonne heraus.
Wir beginnen unsere kleine Rundtour am Gründonnerstag in Wechmar. Hier, vor dem Feuerwehrgerätehaus lodern die Flammen in Feuerschalen. Dazu brennt der Rost und bei dem einen oder anderen Getränk stehen alle ausgelassen beieinander. Weiter geht der Weg Richtung Gamstädt. Unterwegs ist gut zu sehen, wo überall Feuer brennen. In Wandersleben, Siebleben und auch in Röhrensee sind große Rauchschwaben zu sehen. Angekommen in Gamstädt fackelt ein großer Haufen Geäst. Auch hier sind viele Bürger auf den Beinen. Als die Sonne langsam untergeht wärmt das große Feuer sehr gut. Weiter führt der Weg zum Sportplatz nach Ingersleben. Traditionell mit Festzelt, Musik und Kinderanimation. Auch hier ein großes Feuer auf dem Feuerplatz. Hier treffen sich sehr viele auch aus der näheren Umgebung. Gefeiert wird hier bis spät in die Nacht. Am Samstag steht dann noch Seebergen auf dem Programm. Hier sammelt sich eine große Traube auf dem Markt. Unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehr werden Fackeln entzündet. Dann startet der Fackelumzug in Begleitung des Oldie- und Jugendfanfarenzug aus Friedrichroda durch den Ort bis zum Anger. Mit den Fackeln wird hier das Feuer in der riesigen Feuerschale entzündet. Selbst der Osterhase ist hier mit von der Partie und bringt den kleineren Besuchern eine kleine Überraschung. An dieser Stelle werden dann noch die drei Seeberger Helden durch Jens Leffler und Hartwig Gieße geehrt. Die Jugendlichen hatten viel Mut und Reife bewiesen, als sie am 12. April einen Mann aus dem Wasser gerettet und mit erste Hilfemaßnahmen versorgt haben. Sie sind anderen ein echtes Vorbild. So wie in den aufgezählten Orten wurde natürlich auch anderswo gefeiert, beispielsweise in Mühlberg, Günthersleben, Holzhausen und Schwabhausen.
Insbesondere möchten wir hier den vielen Feuerwehrleuten danken, unter deren Obhut diese Veranstaltungen stattfinden konnten.

Quelle

Bild und Text von Jörg Mansch

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 30. April 2022