Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Neudietendorfer Weihnachtsmarkt

Festlicher Zinzendorfplatz

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet, im Verborgenen gewerkelt und allerhand Dinge vorbereitet. Und am 11. Dezember war es endlich soweit. Nach zweijähriger Zwangspause konnten wir am 3. Advent unseren Neudietendorfer Weihnachtsmarkt eröffnen. Zum zwölften Mal hat der Vorbereitungskreis eingeladen auf den Zinzendorfplatz unter dem großen Herrnhuter Stern und viele fröhliche Menschen haben sich nach dem Gottesdienst auf dem Platz versammelt und lauschten dem Spiel des Posaunenchores, mit dem der Weihnachtsmarkt eröffnet wurde. Das Wetter war perfekt, winterlich und kalt sorgte es gemeinsam mit dem Weihnachtsbaum und vielen großen und kleinen Lichtern für ein stimmungsvolles Ambiente.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Landgut Steffen Thörmer für die Unterstützung! Wir haben uns gefreut, dass so viele Neudietendorfer und natürlich auch Leute von weiter her uns besucht haben. Es herrschte großer Andrang an den Glühweinständen. Für das leibliche Wohl sorgten Spießbraten, Bratwurst und Brätel sowie Erbsensuppe, Kuchen und die geräucherten Forellen vom Angelverein.

Die Kleinen konnte man mit Zuckerwatte und leckeren Quarkbällchen bei Laune halten, bis sie im Kaminzimmer des Zinzendorfhauses einer Märchenerzählung lauschen, basteln oder Lebkuchen selbst gestalten konnten. Im großen Chorsaal konnte ein Märchenspiel des Heimatvereins Ingersleben viele kleine und große Zuschauer begeistern. An vielen verschiedenen Ständen gab es Selbstgebasteltes und wunderschöne Dekorationen zu bestaunen und zu erwerben. Es war ein rundherum schöner und gelungener Tag.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Mitwirkenden, die vor und hinter den Kulissen dafür Sorge getragen haben, dass unser zwölfter Neudietendorfer Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg war.

Quelle

Bild von Jörg Mansch
Text vom Zinzendorfhaus

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2022