Lesedauer ca. 5 Minuten
Burgen-Blick - Nachruf Lothar Göthel

Eröffnung des 2. Bechstein-Konzertes mit Lothar Göthel und Arndt Schumann (Kulturverein).

Der Dirigent und Pianist – ein Förderer der Bechstein-Konzerte

Es gibt eine große Anzahl von Musikern, Sängern, Dirigenten und anderen Künstlern, welche in ihrer Karriere kaum Chancen haben, über ihre Region hinaus bekannt zu werden. Das betrifft die vielen Leute an den Theatern, die nicht im Fernsehen über die Bildschirme flattern. Von einem solchen Künstler muss heute berichtet werden, von dem Dirigenten und Pianisten Lothar Göthel, der seine letzten Berufsjahre als Professor an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar verbrachte. 

Im Jahre 1995 wählte er Neudietendorf – Kornhochheim als Wohnsitz für den späteren Ruhestand. In den Folgejahren hat er sich im Ehrenamt dem Kulturverein Neudietendorf angeschlossen und war mehrere Jahre im Vorstand tätig. Zehn Jahre später unterstützte er aktiv die damals neu gegründeten Bechstein–Konzerte. Am 22. Januar 2021 erhielten die Ehefrau Kristina Göthel und die Familie die schmerzliche Nachricht, dass Lothar Göthel nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren im Krankenhaus verstorben ist.

Er hatte ein arbeitsreiches und vielseitiges Künstlerleben hinter sich. Als Theaterdirigent und Opernspezialist führte Lothar Göthel ein Viertel Jahrhundert ein Nomadenleben, bis er als Hochschullehrer nach Weimar wechselte. So lebte und arbeitete er seit den 1980er Jahren in Thüringen. Die Wurzeln Lothar Göthels sind im Erzgebirge, in Ölsnitz zu finden. Dort wurde er im Juni 1937 als Sohn des Malermeisters Kurt Göthel geboren. Neben seiner Schulzeit erlernte er das Zither und Klavier spielen, wofür er ein besonderes Talent zeigte. Ab 1953, mit 16 Jahren, besuchte er das Konservatorium in Weimar und ging bereits nach einem Jahr an die Musikhochschule Leipzig, um die Hauptfächer Klavier und Dirigieren zu studieren. Mit 23 Jahren erhielt er das Diplom als Pianist und Dirigent und trat am Landestheater Dessau seine erste Stelle an. Unter dem bekannten GMD Heinz Röttger sammelte er praktische Dirigentenerfahrungen, u.a. mit allen Wagneropern, einem großartigen Start. Im Jahre 1964 berief ihn das Stadttheater Zeitz zum 1. Kapellmeister. Hier lernte er auch seine spätere Frau kennen, die Sängerin Kristina Walther. Dem Engagement in Zeitz folgten Verpflichtungen an die Theater in Rudolstadt, Görlitz und Cottbus, jeweils als Dirigent und auch als stellvertretender musikalischer Oberspielleiter, als ein „Mann für alle Fälle“.

Beruflich waren diese Theaterjahre voller Herausforderungen; das gesamte klassische Repertoire, von der Oper bis zum Musical prägten sein Schaffen. Sein besonderes Engagement galt der modernen Gegenwartsmusik. So führte er Opern von Robert Hanell, Georg Katzer und Carl Friedrich auf und erlebte dabei die stark differenzierten Reaktionen des Publikums. Das Opernhaus Halle / Saale wurde schließlich seine letzte Theaterstation. Danach arbeitete Lothar Göthel an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig. Aber erst mit der Deutschen Einheit wurde aus dem Opernspezialisten der Professor für sein Fachgebiet, eine gute Entscheidung für den zeitlebens künstlerischen und politischen Querkopf. Diese Tätigkeit übte er bis zu seiner Pensionierung aus.

Die Jahre im „Ruhestand“ brachten ihm die Freiheit, Dinge zu tun, die vorher kaum möglich waren. Das waren Konzerte verschiedener Art, wie die Bechstein–Konzerte in seiner Wahlheimat Neudietendorf. Mit dem Erwerb eines historischen Bechstein–Flügels im Herbst 2007 betrat der Kulturverein Neudietendorf neue Wege, um dem hiesigen Publikum klassische und andere Musik anzubieten. Die regelmäßigen Bechstein-Konzerte ab dem Frühjahr 2008 wurden von Lothar Göthel von Beginn an aktiv unterstützt und mitgestaltet. Das „Beschaffen“ von sehr guten Musikern und Sängern sowie die Konzeption für einen Konzertabend lernten wir bei Lothar Göthel durch seine praktische Vorarbeit. So entstand in zwölf Jahren eine völlig eigenständige Tradition von Konzerten mit Spitzensängern und Spitzenmusikern, welche sonst nur an deutschen und europäischen Theatern zu erleben sind. Thematisch wurden Frühlings– und Adventskonzerte, Operetten– und Musicalabende und ganz klassische Festkonzerte angeboten. Diese Konzertreihe wurde mit dem 40. Bechstein–Konzert, im Advent 2019, abgeschlossen. An diesen Konzerten hat Lothar Göthel die ersten sechs Jahre auch als Pianist mitgewirkt. Und so werden wir ihn, als früherer Kulturverein und als Publikum, dankbar in unserem Gedächtnis bewahren.

Quelle

Foto vom Kulturverein Ndf.
Text von Arndt D. Schumann

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Februar 2021