Burgen-Blick - Lebensraum Apfelstädt erhalten

Die Stimme für die Apfelstädt

Unsere Apfelstädt kann sich nicht selbst wehren. Sie kann keine Diskussionen führen oder sagen, wie schlecht es ihr geht. Daher hat sich im letzten Jahr die Bürgerinitiative Lebensraum Apfelstädt gegründet. Diese gibt unserem Fluss, der Apfelstädt, mittlerweile eine gehörige Stimme!

Sicher führt sie zur Zeit recht viel Wasser. Auch der Mühlgraben in Apfelstädt ist wieder gefüllt. Da könnte man denken, es ist ja alles wieder gut. Doch wir alle werden sehen, wenn sich der Zufluss der Talsperre Tambach-Dietharz wieder reduziert, wie es schon immer gewesen ist, wird für den Fluss kaum noch Wasser zur Verfügung stehen. Dennoch wird das Wasser aus der Talsperre unvermindert durch die Rohre der Westringkaskade an unserer Aue vorbei nach Erfurt schießen. Daher arbeitet die Bürgerinitiative auch intensiv weiter.
Hören oder sehen tut man in der Öffentlichkeit davon nicht viel. Daran sind im Wesentlichen die Corona-Einschränkungen schuld. Sonst hätte es sicher schon weitere Bürgergespräche gegeben, Demonstrationen oder auch Informationsveranstaltungen. Die Transparente, die vielerorts zu sehen sind, weisen aber weiterhin auf das Thema hin. In den letzten Monaten wurde dennoch viel gearbeitet. Eine Homepage unter www.lebenraum-apfelstaedt.de wurde eingerichtet und wird regelmäßig aktualisiert. Ein Youtube-Kanal wurde eingerichtet, der bereits 60 Abonnenten hat und die Facebook-Gruppe hat bereits 718 Mitglieder.

Weiterhin wurden viele Dokumente für eine rechtliche Prüfung zusammen getragen, die Wasserkraftnutzung von einem Sachverständigenbüro untersucht und Rechtsaustausch mit Regionen ähnlicher Situationen in Deutschland geführt. Viele Informationen, wie auch die Unterschriftensammlung, wurden dem Umweltministerium in Erfurt überreicht. Eine Reaktion gegenüber der Bürgerinitiative gab es bisher leider nicht. „Totschweigen“ oder „stumm unter den Tisch kehren“ wird man das Thema nicht können. Auch bei uns beginnt bald der Wahlkampf, wo die Situation der Apfelstädt sicher thematisiert werden wird. Die Bürgerinitiative Lebensraum Apfelstädt kämpft auf jeden Fall weiter und gibt dem Fluss eine deutliche Stimme! Bleiben Sie aktiv!

Quelle

Foto + Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. März 2021