Lesedauer ca. 5 Minuten
Burgen-Blick - JFC Gemeinschaft und Sport in Coronazeiten

Corona ist nicht alle Tage, wir spielen wieder, keine Frage!

Leider bleibt dieser Slogan im Moment immer noch aktuell und es sehnt sich wohl jeder nach einem Stück „Normalität“. Bedauerlicher Weise hält uns der Virus nach aktuellem Stand der Dinge immer noch von unseren Sportplätzen fern. Momentan möchte ich auch keine Prognose äußern, wann eventuell ein Trainingsbetrieb beim JFC, geschweige denn ein Spielbetrieb möglich sein wird. In unserem Sinne wäre es erst mal am wichtigsten die Kinder und Jugendlichen wieder auf den Platz zum Training zu bringen. Es gibt doch nichts Besseres für die Gesundheit und das Gemütsbefinden als Sport und Gemeinschaftliche Betätigung mit Freunden.
Natürlich sind wir uns der Verantwortung bewusst, was solch ein Schritt bedeutet, wir haben als Verein mittlerweile fünf verschiedene Schutz- und Hygienekonzepte für die verschiedensten Training- und Spielformen erstellt, um schnellst- und bestmöglich reagieren zu können falls eine Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainings besteht. Umso schöner ist es, trotz des Verbotes der gemeinschaftlichen sportlichen Betätigung, dass in einigen unserer Mannschaften Möglichkeiten gefunden wurden, sich trotzdem etwas Fit zuhalten und im eigenen Interesse ein wenig zu bewegen.

Not macht erfinderisch! So wurden verschiedene Methoden gefunden, dies an den Sportler zu bringen. Die einen trainieren per Skype, Videokonferenz und andere erstellten kleine Trainingswettkämpfe, natürlich jeder für sich und vergleichen die Ergebnisse. Dafür möchte ich mich in meinem und im Namen des Vorstandes bei den Trainern, den mitwirkenden Kindern und Jugendlichen und auch bei den Eltern bedanken. Sie haben zu Hause die Voraussetzungen zur Teilnahme unserer Sportler geschaffen. Dies trotz der schon hohen Belastung durch den Lockdown und des häuslichen Lernens.

Obwohl nun immer noch nicht voraussehbar ist, was bis Sommer möglich ist, haben wir uns in mehreren Gesprächen dazu entschlossen, dass 2. Kinder und Familienfest in Angriff zu nehmen, wir werden die Planungen vorantreiben. Die ersten Gespräche sind geführt, die Firma „Sunshine Hüpfburgen“ der Familie Heiter steht bereit, uns den Platz wieder mit Hüpfburgen zu füllen. Ich denke mal, auch unsere liebgewonnenen Landfrauen sind wieder mit am Start. Wir hoffen wieder auf die große Hilfsbereitschaft durch unsere Freunde und Unterstützer und den einen oder anderen Verein, der daran mitwirken möchte. Vielleicht ist es ja eins der ersten wieder möglichen Events nach dem Lockdown. Natürlich sind wir nicht so blauäugig zu denken, es sei wieder ohne Auflagen alles möglich, deshalb werden wir bei allen Planungen die Situation im Auge behalten und wenn nötig reagieren. Wer auch zukünftig aktuelle Infos haben möchte, meldet sich bitte per Email unter: kinderfest@jfc-fussball.de

Einen kleinen negativen Einwurf möchte ich an dieser Stelle doch noch einwerfen. Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist bei uns auf dem Sportgelände, ins Bahngebäude, zum wiederholten Male eingebrochen worden. Von den Dingen, die dabei entwendet wurden ganz zu schweigen, hat sich die Deutsche Bahn nun entschlossen, uns die Räumlichkeiten nicht mehr zur Nutzung zu überlassen. Dies stellt uns vor ziemliche Probleme! In diesen Räumen waren unsere Trainingsmaterialien, Getränke, Werkzeuge und Material zur Erhaltung und Pflege des Platzes eingelagert. Leider schadet dies nun wieder dem Verein und somit auch wieder den Kindern. Um eine Möglichkeit zu finden, unser Material und die Trainingsutensilien wieder einlagern zu können, sind wir im regen Kontakt mit der Gemeinde. Für eventuelle Vorschläge oder Ideen wären wir sehr dankbar!

Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft: es würde uns sehr freuen, wenn wir mit unseren Fußballern und Fußballerinnen endlich wieder auf die Plätze dürfen und, wie auch immer, wieder trainieren können. Über einen eventuellen Spielbetrieb, wie er auch aussehen soll, mache ich mir ehrlich gesagt noch keine weiteren Gedanken, weil dies meiner Meinung nach alles nur Stückwerk wäre, was da einige Verbände vorhaben. 
Wir freuen uns alle darauf, uns endlich wieder auf unseren Sportplätzen sehen zu können und laden euch heute schon ein, uns zu besuchen, sobald es wieder losgeht. Die Kinder und Jugendlichen brennen darauf! Bleibt alle schön gesund, bis hoffentlich bald.

Quelle

Foto von Drei Gleichen Druck
Text von Stefan Watzke, JFC

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. März 2021