Burgen-Blick - WCV mit der längsten Polonaise der Welt

WCV ist Bundesdeutscher-Sieger

Eine beachtenswerte Saison liegt im wahrsten Sinne des Wortes hinter den Wechmarer Karnevalisten. Mit dem Motto der 47. Saison „Alles steht Kopf“ startete der WCV in das von der Pandemie geprägte närrische Jahr. Kreative Ideen waren gefragt, um den Fasching nicht sang und klanglos verstreichen zu lassen. Krönender Abschluss des virtuellen Treibens des WCV war dann die Teilnahme am, beim vom Bund Deutscher Karnevalisten ausgerufenen Kreativwettbewerb „Längste Polonaise der Welt“.

Keiner im Verein hatte ernsthaft damit gerechnet, dass ausgerechnet der Beitrag des WCV in diesem deutschlandweit ausgerufenen Wettbewerb eine Chance auf einen Podestplatz hat (Video auf www.karnevaldeutschland.de). Zeit und Möglichkeiten waren vorhanden und der Spaß am Karneval waren genügend Ansporn für den Verein in Aktion zu treten. Selbst dem sonst so wortgewandten Präsidenten Mathias Köhler fehlten ausnahmsweise und kurzfristig mal die Worte. Kein Geringerer als der Präsident des Bundes Deutscher Karneval Klaus-Ludwig Fess überbrachte telefonisch die freudige Botschaft über die Teilnahme am Rosenmontagsendausscheid um 11 Uhr 11 im deutschlandweitem Live Stream des BDK.

Unter mehr als 100 Beiträgen hatte es der Verein mit seiner Autopolonaise bereits in die Endauswahl geschafft. Ein Erfolg, der durch die engagierte Arbeit vieler Vereinsmitglieder, dem Willen für Karneval und dem unermüdlichen Einsatz von Präsident Köhler begründet wurde. Ideengeber für den Beitrag waren Jule Adler und Jasmin Köhler. Für die professionelle Umsetzung hinter der Kamera und den Videoschnittpult gilt besonderer Dank unseren Kameramann Mayk Hirschfeld. Letztlich hat der Verein seine Kreativität bewiesen und wurde mit dem Sieg im deutschlandweiten Ausscheid gekrönt. Es ist gelungen, wieder ein Leuchtfeuer im karnevalistischen Thüringen mit Blick auf die Drei Gleichen zu entfachen. Für diesen gelungenen Auftritt gilt allen Beteiligten und Helfern ein herzliches Dankeschön.

Quelle

Foto vom WCV
Text von Wolfgang Herz

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. Februar 2021