Burgen-Blick - Kirmes Wechmar

Gut gebrüllt „Goldener Löwe“! Es lebe die Kirmes!

Wenn man mit gutem Willen und fleißigen Helfern ein Ziel verfolgt, dann kann man viel bewegen. Mit diesem Anspruch und jeder Menge Freude sind die Kirmesmädchen und Burschen an die Vorbereitung der diesjährigen Kirmes gegangen. Mit Beginn der Planungen standen aber mehr Fragen als Antworten im Raum. Die aktuellen Verordnungen haben alles über den sprichwörtlichen Haufen geworfen. Eine Planung, geschweige denn eine verlässliche Organisation war unter diesen Voraussetzung schlichtweg nicht möglich. Schnell war klar, dass es auch in diesem Jahr keine gewohnte Kirmesveranstaltung geben kann. Die beiden letzten Gaststätten im Ort hatten im Laufe der Pandemie ihre Pforten geschlossen und unsere Tanzkapelle hatte sich auch aufgelöst.

Was nun, war die große Frage! Die Kirmes ausfallen lassen und aufgeben? Bloß nicht, das wäre vielleicht der Todesstoß für dieses gelebte Tradition gewesen. Mit der Idee, den leerstehenden „Goldenen Löwe“ für die Kirmes zu nutzen, war der zündende Funke gefunden. Die Gemeindeverwaltung unterstützte die aufkeimende Idee und wir ließen den Goldenen Löwen endlich wieder brüllen. Nach dem Kirchweihgottesdienst in der St. Viti Kirche zog die Kirmesgesellschaft mit ihren Gästen in den Goldenen Löwen zum Komersch ein und feierte einen ausgelassenen Kirmesabend. Mit den Musikern von Haidn Durscht gab es am nächsten Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen das Ständchenspiel im Ort. Mit viel Arbeit, einem brüllenden Löwen und einer, optimistisch auf das nächste Jahr schauenden Kirmesgesellschaft, liegt eine außergewöhnliche Kirmes hinter uns. Wir sagen Danke und freuen uns auf die Kirmes im nächsten Jahr!

Quelle

Foto und Text von Kirmesgesellschaft und der Wechmarer Heimatverein e.V.

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. November 2021