Burgen-Blick - Thüringer Trachtenjugend Herbstferienaktion

Sonne an Werra und Hörsel zur Herbstferienaktion

Die Tage sind wieder grau geworden, die Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend in den letzten Oktobertagen, auch mit Beteiligten aus der Drei-Gleichen-Region, ist Geschichte und mancher sehnt sich diese Woche zurück. Die Sonne beschien alle reichlich, denn wir waren hauptsächlich draußen. Einige Mitgekommene hatten die ganze Zeit ihre Schrittzähler aktiviert. Der vom Jürgen zeigte für die gesamte Herbstferienaktion über 35 Kilometer. Kein Wunder, wurden wir doch zwei Tage von Christina Reißig begleitet, die dem Vorstand des Thüringer Wanderverbandes angehört und gleichzeitig im Thüringer Landestrachtenverband aktiv ist.

Im Schönauer Ortsteil Deubach unweit Eisenachs daheim, wanderte sie mit uns durch die Drachenschlucht zur Hohen Sonne und zurück durch die Landgrafenschlucht. Unvergleichliche Blicke, nicht nur auf die sagenumwobene Wartburg in gleißender Sonne belohnten alle Anstrengungen. Nach einer kleinen Einführung ins Köhlerhandwerk in Schmerbach lotste uns Christina auf ihren Bauernhof im Waldhufendorf Deubach. Dort faszinierten erst einmal Rinder und vor allem Pferde, aber dann die Kaffeetafel mit leckerem Nußkuchen, den Christina uns in ihrer Funktion als erste Backfrau der Schönauer Backfrauen gezaubert hatte. Spontan hatte sie den Tisch für alle gedeckt und so einen unvorhergesehenen Abschluss der Herbstferienaktion. Doch dann kam noch was.

Christina Reißig hatte uns zum Abschied eine goldene Herbstsonne gebacken. Als die aufgegessen war, verschwand die Sonne hinter Schleierwolken. Gab es da etwa Zusammenhänge? Nicht vergessen werden darf der Besuch der Ruine Brandenburg an der Werra. Diese war zu DDR-Zeiten unzugänglich im Grenzgebiet versteckt.

Quelle

Foto von der Thüringer Trachtenjugend
Text von Dirk Koch, Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. November 2021