Burgen Blick -Kasai Ken Challange: Wir laufen nach Japan

Kleine Kunstwerke von Julia, die mit Ihren Feentürchen Menschen glücklich macht. Medaille nach Vorgaben des Vereines vom Team des Drei Gleichen Druck.

Wir laufen nach Japan!

12.600 Kilometer Schritt für Schritt, alle laufen mit! Gemeinschaft schafft Bewegung! Auch wenn wir, Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. Verein für Kampfkunst und Gesundheitssport, derzeit noch keinem sportlichen Alltag im Vereinsgeschehen nachgehen können, haben wir in den vergangenen Wochen einiges geleistet. Unsere Onlinetrainingseinheiten laufen auf Hochtouren und erfreuen sich großen Zuspruchs. Ob Jung oder Alt, beim Karate Live Workout, oder beim Hula Hoop im heimischen Wohnzimmer, die Trainer haben sich einiges einfallen lassen, um die Mitglieder fit zu halten. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und sind sehr stolz solch ein funktionierendes Konstrukt geschaffen zu haben.

Am 19. Februar stand bei Kasai Ken die Jahresmitgliederversammlung an. Als erster Verein im Landkreis überhaupt, haben wir mit viel Engagement die Mitgliederversammlung Online, als Hybridveranstaltung, vorbereitet und durchgeführt. Neben den Finanzplänen 2020/2021 wurde der Vorstand erweitert und wir durften somit zwei neue Vereinsvorstände herzlich willkommen heißen. Dazu wurden alle Änderungen in der Satzung entsprechend neu gefasst und beim Gericht über unseren Notar eingereicht. Die Weichen sind also gestellt – wir werden nicht stillstehen, um unseren Mitgliedern so viel sportliches Vereinsleben zu ermöglichen wie es im Rahmen der aktuellen Situation eben geht.

Eine weitere Challange, die uns sehr am Herzen lag, ist uns als Verein gelungen. „Wir laufen nach Japan!“ Zu Ehren von Fritz Nöpel (deutscher Karateka und der Wegbereiter des Gōjū-Ryū-Karate in Deutschland), haben wir mit engagierten Mitgliedern des Vereins Schritte gesammelt, ja wir laufen also nach Japan! Fritz Nöbel, der leider am 19.11.2020 im Alter von 85 Jahren verstarb, war Träger des 10. Dan, des Ehrentitels Hanshi und damit höchstgraduierter Dan-Träger im Deutschen Karate Verband. Er begann vor vielen Jahren seine Weltreise mit dem Rad und landete in Japan, genauer Osaka und verbrachte dort einige Jahre seines Lebens und erlernte dabei Karate. Bis er 1967 mit seiner Frau und Tochter wieder zurück nach Deutschland kam. Von nun an prägte und gestaltete er das Karate in Deutschland mit. Zitat Fritz Nöpel: „… der Weg ist immer die Menschwerdung …“ Die Art, wie Fritz Nöpel das Karate gesehen hat, ist maßgeblich in die Philosophie unseres Vereines integriert.

12.600 Kilometer lagen also vor uns, 10.863 Kilometer haben wir mit Abschluss der 10 KW. gemeistert. Doch wir sind noch lange nicht am Ende der Reise. Eins ist sicher, man kann gespannt sein, wo uns unser Weg noch hinführen wird. Ermöglicht wurde die Aufzeichnung durch GPS-Fitnessuhren, welche der Verein den Mitlaufenden kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Mithilfe der Fördergelder der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha konnte somit unser Vorhaben technisch einwandfrei umgesetzt werden.
Julia, von den Wandersteinen aus Neudietendorf, fertigte für jede Laufgruppe ein handbemaltes Andenken als Erinnerung. Diese von uns instruierte Aktion hat bewiesen, dass Gemeinschaft bewegt, Gemeinschaft Kraft gibt und Zusammenhalt Motivation schafft. Wir haben mit den zurückgelegten Kilometern ein Zeichen gesetzt, ein Zeichen zum Andenken an einen bemerkenswerten Mann und in Hinblick auf unsere Vereinsarbeit, dass man selbst unüberwindbar scheinende Herausforderungen annehmen und meistern kann.

Wir wünschen allen Mitgliedern, deren Familien sowie allen Freunden des Kasai Ken Nesse-Apfelstädt e.V. und den Gemeinden Nesse-Apfelstädt/Drei Gleichen gutes Durchhaltevermögen mit Blick nach vorn. Wir bleiben dran – für alle Mitglieder und unser Vereinsleben!

Quelle

Foto von Drei Gleichen Druck
Text von Jenny Hennrich

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 27. März 2021