Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Volkschor Ingersleben in der Frauenkirche

Volkschor Ingersleben in der Frauenkirche

Im Sommer dieses Jahres hatten wir uns für die Teilnahme an der IX. Cantate in Dresden beworben und erhielten sofort die Zusage. Am Freitag, den 4. November um 10 Uhr startete unser Bus mit 54 Personen. Wegen kurzfristigen Erkrankungen waren leider vier Sänger nicht dabei. Schon auf einem Parkplatz vor Dresden hatten wir uns eingesungen und die Lieder „Gloria Patri“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“ vorbereitet.

In der Frauenkirche kamen wir pünktlich an; es klappte alles wunderbar, besonders Angelika Schnell sang ihr Solo trotz Krankheit so toll, dass alle Zuhörer begeistert ap­p­laudierten. Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel Bilderberg Bellevue in der Dresdner Neustadt stärkten wir uns für das abendliche Freundschaftskonzert in der Annenkirche. Hier sangen wir gemeinsam mit zwei Dresdner Chören, einem Frauenchor aus dem Westerwald und einem tschechischen Chor in einem zweieinhalbstündigen Programm.

Bei deutlich besserem Wetter ging es am Samstagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück in die Kreuzkirche zum großen Gemeinschaftskonzert. Zu Beginn sang ein Kinderchor aus Tschechien. Die kleinen Mädchen im Vorschulalter begeisterten die Zuhörer mit ihren Liedern, obwohl sie noch nicht einmal Lesen und Schreiben konnten. Als dritter Chor hatten wir natürlich „Oh Herr, welch ein Morgen“ im Repertoire, begannen kraftvoll mit „I’m gonna sing“ und endeten gefühlvoll mit „Irgendwo auf der Welt“ von den Comedian Harmonists.

Am Nachmittag ging es zur Stadtrundfahrt und zum anschließenden Stadtrundgang. Um 19 Uhr trafen wir uns zum Sängerabend im Restaurant „DRESDEN 1900“ hinter der Frauenkirche. Gemeinsam mit den Sängerinnen aus dem Westerwald verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen starteten wir zur Besichtigung von Schloss Pillnitz. Um 13:30 Uhr fuhren wir gut gesättigt und in bester Laune zurück nach Ingersleben.

In den letzten beiden Proben haben wir mit den Liedern für unser diesjähriges Adventskonzert begonnen. Wir möchten sie alle recht herzlich einladen zu unserem traditionellen Konzert am 18. Dezember um 16 Uhr in der Marienkirche in Ingersleben und freuen uns schon sehr darauf, nach zwei Jahren Coronapause wieder für sie und mit ihnen zu singen. Bei unserem Programm werden wir unterstützt von Sabine und Klaus Schindler aus Neudietendorf.

Quelle

Bild vom Volkschor Ingersleben
Text von Olaf Rieck

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 26. November 2022