Burgen-Blick - Einweihung  der Turmspitze St. Ägidienkirche

Neuer Glanz von ganz oben

Seit dem 7. November erstrahlt sie wieder, die Turmspitze der St. Ägidienkirche. Unter reger Anteilnahme wurde der Turmknopf samt Wetterfahne in einem feierlichen Akt aufgesetzt und in schwindelerregender Höhe geweiht. Zuvor hatte der Gemeindepfarrer Mathias Hock im Rahmen einer kleinen Andacht den bisherigen Inhalt der vorgefundenen Zeitkapseln präsentiert.

In diesen Kapseln befanden sich Münzen aus mehreren Jahrhunderten, Texte von Zeitzeugen und Mitwirkenden vorangegangener Sanierungen sowie Autographen vom Bittstädter Komponisten Sebastian Bodinus und dem früheren Kantor August Julius Lencer. Die insgesamt drei Zeitkapseln wurden im Anschluss unter Hinzugabe neuer Dokumente direkt vor dem Altar zugelötet und vom Architekten Herrn Steffani, dem Vorsitzenden der Bittstädter Liedertafel Herrn Roth und dem Metallrestaurator Herrn Blaurock über das Baugerüst bis zur Turmspitze getragen.

Bei den neu hinzugefügten Dokumenten handelt es sich um einen Linolschnitt der St. Ägidienkirche, eine aktuelle Tageszeitung und drei Schriftsätze. Frau Neues vom Büro Steffani beschrieb darin den Umfang der Baumaßnahmen in diesem Jahr, Herr Grimm vom Gemeindekirchenrat fasste die Geschichte der St. Ägidienkirche zusammen und Pfarrer Hock lieferte kommenden Generationen ein Stimmungsbild unserer Zeit.

Genau wie zum Tag des offenen Denkmals waren auch zu diesem Anlass zahlreiche Bittstädter und Gäste aus nah und fern erschienen, die das Geschehen sehr emotional verfolgten. Zur Überraschung aller gab es im Anschluss warme Getränke und einen kleinen Imbiss, welcher mit viel Liebe von Frau Hartlep und Frau Schröder vorbereitet wurde. Ein großes Dankeschön erging bei dieser Gelegenheit auch an Frau Neues für die Baubegleitung und an die Küsterin Frau Schröder, die seit vier Monaten dafür sorgt, dass sich die Mitarbeiter der beteiligten Handwerksfirmen bei einem guten Kaffee auch einmal eine Pause im Gemeinderaum gönnen können.

Quelle

Bild vom Bittstädter Liedertafel e.V.
Text von Ralf Roth, Vorsitzender der „Bittstädter Liedertafel e.V.“

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 26. November 2022