Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Gospelkonzert Ingersleben

Gospelkonzert in der Kirche St. Maria

Das Wort „gospel“ ist die englische Übersetzung von „Evangelium“. Der Begriff kommt vermutlich durch die Zusammenziehung der englischen Begriffe „good spell“. Wörtlich ins Deutsche übersetzt heißt dies „gute Nachricht“. Die gute Nachricht für alle Gäste unserer Veranstaltung am 15. Oktober war, dass es unser Förderverein, hier allen voran Arndt Steinke, geschafft hat, Tony Lorenzo in die heiligen Hallen unserer schönen Kirche St. Maria zu holen. Tony Lorenzo, auch bekannt als die tiefste Stimme jenseits des Missouri, sang schon im berühmten „Golden-Gate-Quartett“ und wurde bereits in die „Gospel Hall of Fame“ aufgenommen. Die Erwartungen waren also entsprechend hoch. Punkt 18 Uhr ging´s los. Jürgen Adlung am Klavier und Matthias Köhler an der E-Gitarre, diesmal unterwegs als die „Holy Rollers – Gospel & Blues Band“, eröffneten den Abend mit einem Boogie Woogie. Danach schritt Tony durch den Mittelgang und sang seinen ersten Song a capella. Das Publikum war sofort von seinem unglaublichen Bass beeindruckt. Dann ging es richtig los! Die drei Musiker spielten verschiedene Gospels, aber auch Swing und Blues und nahmen ihr Publikum richtig mit. Zwischen den Liedern hielt Tony kleine „Predigten“, in denen er auf die Probleme unserer heutigen Zeit hinwies. Durch sein gebrochenes Deutsch war es manchmal etwas schwierig ihm zu folgen, aber das hat das Publikum nicht gestört, es wurde begeistert geklatscht und mitgesungen. In der Pause gab es zur Stärkung Bratwürste, Brätel oder Brezel und wie auch schon zu Beginn der Veranstaltung, ein reichhaltiges Getränkeangebot. Unsere fleißigen Frauen vom Versorgungsstand bekamen allgemein viel Lob. Auch vom Vorstand nochmals vielen Dank für euer Engagement und auch ein großes Dankeschön an all die anderen unermüdliche Helfer dieses Abends. Auch in der zweiten Hälfte war die Stimmung einfach super und nach einigen ruhigeren Momenten schaffte es Tony immer wieder, sein Publikum zurück zu holen. Es gab mehrere Zugaben, u.a. den weltberühmten Song „What a Wonderful World“. Zum Schluss holte er unsere Mädels mit auf die Bühne und sie sangen und klatschten gemeinsam. Ein durch und durch gelungener Abend! So beseelt von der wundervollen Musik gingen alle nach Hause und beim Abbau hörte man hier und da immer wieder jemanden den Refrain des letzten Liedes singen, weil die eingängigen Melodien noch lange in uns nachhallten.

Quelle

Bild vom Förderverein Dorfzentrum Ingersleben
Text von Anett Salmon, Förderverein Dorfzentrum Ingersleben

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 05. November 2022