Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - FSV Eintracht Wechmar

Große Veränderungen beim FSV

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres wurde es sehr turbulent beim FSV-Eintracht Wechmar. Anfang Oktober wurde bekannt, das es bei der Spiel- & Sportgemeinschaft Wechmar Probleme bei der Findung einer Nachfolge für den bestehenden Vorstand gibt. Leider bestätigten sich die Meldungen und es wurde trotz intensiver Suche kein neuer Vorstand gefunden. So blieb dem amtierenden Vorstand nichts Weiteres übrig als die Auflösung der SSG Wechmar in die Wege zu leiten. Dem Sachverhalt geschuldet, kamen die Sportfreunde der SSG Wechmar auf den Vorsitzenden des FSV-Eintracht Wechmar, Jörg Faulstich, zu und schilderten nochmals den genauen Hergang, mit der Bitte um eventuelle Aufnahme von allen oder einzelnen Sektionen der SSG Wechmar im Verein FSV Eintracht Wechmar.

Nach kurzen aber sehr intensiven Gesprächen im Vorstand des FSV, stand bei allen Beteiligten schnell fest, den Mitgliedern der SSG ein Angebot zum Beitritt in den FSV zu unterbreiten. Vorher musste aber noch geklärt werden, da ja der FSV bisher ein reiner Fußballverein war, ob wir als Verein ohne größere Komplikationen so einfach andere Sportarten in den Verein aufnehmen können. Nach Absprache mit dem Landessportbund Thüringen und dem Kreissportbund Gotha stand dem Unterfangen seitens der Verbände nichts im Wege und so unterbreiteten wir der SSG Wechmar unser Angebot zur Aufnahme der verschiedenen Sektionen mit dem sehr wichtigen Hinweis, das letztendlich aber die Mitglieder des FSV-Eintracht Wechmar in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine Aufnahme entscheiden werden.

Von den Sektionen der SSG haben sich dann die Kegler und die Judoka für einen Beitritt zum FSV-Eintracht Wechmar entschieden. Am 3. Dezember fand dann die kurzfristig einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung des FSV statt, in der die Vereinsmitglieder mit sehr großer Mehrheit für die Aufnahme der beiden Sektionen stimmten. Dadurch konnten wir bis zum Jahresende noch alle Aufnahmeanträge bearbeiten und zum 1. Januar auch offiziell die rund 70 neuen Vereinsmitglieder beim FSV-Eintracht Wechmar begrüßen. Somit stieg die Mitgliederzahl des FSV auf stolze 274 Vereinsmitglieder. Natürlich wird es auch eine gewisse Zeit brauchen, bis sich jetzt alles im Verein gut aufeinander abstimmt. Wir, als bisheriger reiner Fußballverein, freuen uns sehr, den Keglern und den Judokas so schnell und unkompliziert eine neue sportliche Heimat bieten zu können. Auch die ersten beiden durchgeführten ­Vorstandsitzungen als jetziger Spartenverein FSV-Eintracht Wechmar e.V. haben gezeigt, dass die Basis für eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben ist.

Bedanken möchte ich mich beim Vorstand und vor allem bei unseren Vereinsmitgliedern, die den Weg für die Aufnahme so schnell und unkompliziert freigemacht haben. Wir können uns, denke ich, auf eine sehr erfolgreiche sportliche Zukunft unseres FSV-Eintracht Wechmar freuen und können alle zusammen stolz sein, weiterhin den Kindern und Jugendlichen, aber auch den älteren Mitbürgern unserer Gemeinde ein breitgefächertes Sportangebot in Wechmar anbieten zu können.

Quelle

Bild vom FSV Eintracht Wechmar
Text von Jörg Faulstich, 1. Vorsitzender FSV Eintracht Wechmar

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 1. April 2023