Burgen-Blick - 175 Jahre Feuerwehr Schabhausen mit Dorffest

175 Jahre Feuerwehr Schwabhausen mit Dorffest

Zum Dorffest stand in diesem Jahr das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm. 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr sind weitaus mehr als nur viele Generationen an Technik und Ausrüstung. 175 Jahre Bestehen beweist auch den Geist, der in unserer Feuerwehr lebendig ist, uns einerseits für das Hab und Gut unserer Mitbürger einzusetzen und andererseits zum gesellschaftlichen Leben unseres Ortes einen nicht unerheblichen Anteil zu leisten. Selbstlos Menschen helfen, die in Not geraten sind, das ist eine der Eigenschaften die die Feuerwehren früher, zur Zeit ihrer Gründung, sowie auch heute auszeichnet. Wir bemühen uns ständig, die Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu halten, die Technik zu beherrschen, mit ihr zu üben und sie zu erweitern, aber auch die Kameradschaft zu pflegen. Sie ist und bleibt ein hohes Gut, dass es zu pflegen gilt, denn keiner steht für sich allein.

Die Feierlichkeiten starteten am Freitag, den 1. Juli mit einem Vereinsabend. Zur Überraschung des ehemaligen Bürgermeisters Olaf Jungklaus war dies aber nicht ein Vereinsabend wie er bereits bekannt war. Schon weit im Vorfeld wurde für diesen Abend organisiert, geübt und so manches vorbereitet. Um 21:30 Uhr rückten Akteure aus allen Vereinen inklusive einer Abordnung der Familie in Marschformation und mit Fackeln auf dem Festgelände ein. Es war so weit, der erste „Schwabhäuser Zapfenstreich“ konnte beginnen. Im Anschluss an dieses sehr emotionale Ereignis verbrachten alle Anwesenden einen sehr schönen Abend auf dem Festplatz.
Am Samstag, den 2. Juli begann der Tag für unsere Feuerwehr sehr früh. Denn auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr hatten noch ein kleines Geschenk für Olaf im Gepäck. Er ist bereits seit mehr als 40 Jahren aktives Mitglied unsere Feuerwehr. Unter einem falschen Vorwand wurde er am frühen Morgen in das Gerätehaus gebeten und erhielt dort die Nachricht, dass auf einem Flugplatz bei Arnstadt ein Pilot auf Ihn wartet. Der eigens dafür eingerichtete Fahrdienst brachte Ihn zum Flieger und los ging es. Die Fahrtzeit nutzen die Feuerwehrkameraden dazu, auf dem Sportplatz mit Feuerwehrschläuchen ein riesiges „DANKE“ zu verlegen. Und natürlich ging der Flug über Schwabhausen.

Um 14 Uhr begann das Rahmenprogramm mit einer Technik- und Alttechnikschau sowie einer Vielzahl von sportlichen Wettkämpfen, welche durch den Sportverein organisiert und durchgeführt wurden. Auch unsere Kameraden aus Eschenbergen waren an diesem Tag mit unserm Vorgänger -Löschfahrzeug zu Besuch. Umrahmt wurde dies mit Kaffee, Kuchen und Blasmusik sowie feinster Leckereien, welche durch den Angelverein angeboten wurden. Am Abend gab es eine kleine Festrede durch den Ortsbrandmeister Andreas Keil und die Auszeichnung von Olaf Jungklaus mit der „Ehrenmedaille“ des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine über viele Jahre anhaltende Unterstützung der Feuerwehr. Diese wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Steffen überreicht. Erfreulicherweise konnte an diesem Abend wieder eine Neuaufnahme in die Einsatzabteilung durch den Bürgermeister Christoph Schröter durchgeführt werden und so wurde Anna Marie Keil in den Dienst der Feuerwehr verpflichtet. Ein musikalischer Abend rundete diesen ereignisreichen Tag ab.

Am Sonntagmorgen gratulierten die Kameraden der Feuerwehr ihrem Kameraden Dieter Gerlach zum 80. Geburtstag. Anschließend gingen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz weiter. Das Mittagessen wurde durch den Verein „Historisches Landleben“ in bester Qualität zubereitet. Am Nachmittag hatte der Schützenverein die Gelegenheit seinen neuen Schützenkönig zu proklamieren. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer Auswahl warmer Speisen klang dieses wunderschöne Festwochenende aus.

Es bleibt nur Danke zu sagen, an die Vereine aus Schwabhausen, welche sich aktiv eingebracht haben und uns somit die Möglichkeit gegeben haben, Zeit mit unseren Gästen zu verbringen. In diesem Sinne „Gott zur Ehr, dem Nächsten stets zur Wehr“.

Quelle

Foto und Text von der Feuerwehr Schwabhausen

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 16. Juli 2022