Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Parkplatz an der Grundschule Wandersleben eingeweiht

Mehr Sicherheit an der Grundschule

Am Donnerstag, 15. Dezember wurde der Parkplatz an der Grundschule in Wandersleben offiziell seiner Bestimmung übergeben. Damit wird die Situation beim Bringen und Abholen der Schüler maßgeblich entschärft. Zuvor musste an der Durchgangsstraße gehalten werden und dann die Straße an der Biegung überquert werden und es gab Stau auf der doch recht engen Straße neben der Schule. Jetzt befinden sich 13 Parkplätze auf dem Nachbargrundstück, womit ein sicherer Schulweg gewährleistet ist. Darüber hinaus haben auf dem neuen Gelände 10 Fahrradständer Platz gefunden. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist der Platz auch beleuchtet.

Dieses Projekt haben die Schüler selbst massiv unterstützt und mitfinanziert. Denn am 16. Juni diesen Jahres fand der Spendenlauf der Schüler statt. Mit großartigen 1.258 Runden haben die Schüler gemeinsam eine Strecke von Wandersleben bis zum Kap Arkona zurück gelegt. Das Ziel war zwar eine Strecke von Garmisch-Partenkirchen bis zum Kap Arkona zu erreichen. Bei der damaligen hochsommerlichen Witterung war dies aber nicht umsetzbar. Zuvor hatten sie sich Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zahlen würden. So kamen Gelder für neues Spielzeug und ein Spendenbetrag von grandiosen 10.000 Euro für den Parkplatz zusammen. Dieser Betrag wurde am 15. Juli mit der Hoffnung der baldigen Umsetzung des Parkplatzprojektes an die Gemeinde Drei Gleichen übergeben.

Die Verwaltung ließ nicht lange warten. Bereits am 5. September war Baubeginn für dieses Bauprojekt mit einem Volumen von über 100.000 Euro. Hier hatte auch noch die ortsansässige Firma FCN 190 qm Betonpflaster gespendet. Schüler, Eltern und Lehrer sowie der Förderverein freuen sich sehr über die sehr schöne Umsetzung und hoffen auf rege Nutzung des Geländes.

Quelle

Bild von der Gemeinde
Text von Jörg Mansch und Gemeindeverwaltung

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2022