Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - Dudelsack spielen ist wieder erlaubt

Die Dudelsäcke dürfen wieder klingen und zwar für alle

Seit der Pandemie können sich endlich wieder Dudelsackinteressierte in das Vergnügen stürzen, dieses traditionelle Instrument zu erlernen und erklingen zu lassen. Dafür steht seit über zwei Jahren Zwangspause ein ganzes Wochenende mit drei Tagen zur Verfügung. Den Dudelsackanfängern werden erste Handhabungen und Griffe zum Spielen des sogenannten Hümmelchens gezeigt. Dieser kleine Dudelsack eignet sich hervorragend, um das Spiel auf einer Sackpfeife zu erlernen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend von Nöten da für aber ein reges Interesse. So lernen die Kursteilnehmer neben dem Spielen noch vieles mehr rund um den Dudelsack.

Leiten wird dieses Seminar Jürgen Ross, ein Dudelsackbauer aus Leidenschaft. Hierfür kommt er extra aus Lindenfels, im hessischen Odenwald, nach Wechmar ins dortige Landhaus Studnitz gereist. Genau hier wird nämlich der traditionelle Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene stattfinden. Jürgen Ross zeigt dabei aber weit mehr als nur das Dudelsackspiel. Er wird erklären, wie solch ein Instrument aufgebaut ist, wie es entsteht und noch sehr vieles mehr. Man kann also gespannt sein.

Beginnen wird das Seminar am Freitag, dem 24. Juni um 15 Uhr. Das Dudelsackensemble Wechmarer Mühlenpfeiffer wird an diesem Wochenende ebenfalls mit dabei sein. Nach vielen Erlebnissen mit dem Dudelsack wird das Seminar am Sonntag gegen 12 Uhr zu Ende gehen und der Dudelsack einige neue Freunde gefunden haben.

Anmeldung sind über info@muehlenpfeiffer.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes 036256/86560 möglich. www.muehlenpfeiffer.de

Nur Mut. Trauen Sie sich zu den Dudelsack zu spielen.

Quelle

Bild von pixabay.com
Text von Thüringer Landestrachtenverband

 

 

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 21. Mai 2022