Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Karneval in Mühlberg

In Melwork, das ist jedem klar, hier feiert man das ganze Jahr!

So natürlich auch am närrischsten Tag im Jahr – dem 11.11.2023. Pünktlich um 11:11 Uhr zog der Mühlberger Carneval Club 1977 e.V. in die bunt geschmückte und gut gefüllte Turnhalle am Vorwerk ein. Eigentlich wollten wir ein neues Prinzenpaar begrüßen. Doch das bis zum 11.11.2023 noch regierende Prinzenpaar der zurückliegenden Saison fand es so toll mit uns, dass es sein Amt gar nicht übergeben wollte. In einer spannungsvollen Zeremonie, geplant und ausgestaltet von unserer lieben Cora, kämpfte der noch amtierende Prinz Stefan I. mit unserem Präsident Oliver Pabst in einem turbulenten Wettstreit um das Zepter. Der Elferrat ließ sich so manche Hürde für Prinz Stefan I. einfallen, doch mit List und närrischem Schalk verteidigte er sein Amt hinweg über das gesamte Mühlberger Jahr, wie etwa beim „Tanz in den Mai“, beim „Springfest“ oder auch der „Kirchweih“.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle der Mühlberger Jugendfeuerwehr sowie der Kirmesgesellschaft Mühlberg, die, neben dem bisher amtierenden Prinzenpaar, die Ausgestaltung der Zeremonie tatkräftig unterstützten.
Fast erreichte Stefan I. sein Ziel. Er stand kurz davor der ewige Prinz des Mühlberger Carneval Club zu werden. Doch letztendlich, wie es sich für Karneval gehört, enthüllten wir auch in der Saison 2023/24 unser neues Prinzenpaar im Faschingssaal. Mit Stolz und Freunde können wir euch nun verkünden, dass uns Prinzessin Claudia II. und Prinz Ulf I. durch die neue Saison führen und begleiten werden. Für die Mühlberger dürften es keine Unbekannten sein, denn Sie bezogen doch schon vor vielen Jahren am Spring ihr historisches Heim.

Nun hatten wir ein Prinzenpaar für den Verein, jetzt fehlte es nur noch am Schlüssel fürs Rathaus um für die Regentschaft vollkommen zu sein. Unser Ortsteilbürgermeister, Karsten Ullrich, konnte sich den flinken Händen unseres Präsidenten nicht erwehren. Der Schlüssel ist unser und nun geht es los – die Bühne war frei und die Tanzgruppen famos.
Natürlich wollen wir euch noch viel mehr von uns zeigen! Die Terminübersicht ist weiter unten zusammengestellt.
Zum Kartenvorverkauf für den Gala-Abend sowie den Rosenmontagsball am 01.02.2024 um 19:00 Uhr im Ratskeller könnt ihr euch eure Plätze sichern. Wer gern mit einer Karte Freude unter den Weihnachtsbaum zaubern möchte, der kann sich über die Karten-Hotline 0174-9513937 auch vorab ein tolles Geschenk sichern!
Lasst uns gemeinsam durch das Mühlberger Jahr feiern, denn „In Melwork, das ist jedem klar, hier feiert man das ganze Jahr!“ Wir freuen uns auf euch!

www.mcc-1977.de; www.facebook.com/mccMuehlbergerCarnevalClub, instagram: mcc.1977

Also zückt eure Kalender und markiert euch unsere Termine VON UNS FÜR EUCH:

  • 28.01.2024; 14:11 Uhr Seniorenfasching
  • 01.02.2024; 19:00 Uhr Rosenmontagsball
  • 02.02.2024; 20:11 Uhr Fasching der Vereine
  • 03.02.2024; 15:11 Uhr Kinderfasching
  • 04.02.2024; 13:11 Uhr Kreiskarnevalsumzug in Wechmar
  • 10.02.2024; 20:11 Uhr Gala-Abend des MCC
  • 12.02.2024; 20:11 Uhr Rosenmontagsball mit Kostümprämierung
 
Alle Veranstaltungen finden dieses Jahr wieder auf dem Schützenhof in Mühlberg statt.

Quelle

Foto vom Jörg Mansch
Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 25. November 2023