Burgen-Blick - Bürgerpetition überreicht

Petition der Bürger und der Gemeinden überreicht

Am Freitag, 11. Dezember wurden die Unterschriftenlisten der Bürger-Petition mit 5.382 Unterschriften sowie die Petition der Anrainergemeinden offiziell an den Landtag in Erfurt übergeben. Dafür sind extra Olaf Jungklaus, Jens Leffler, Jörg Kellner, Rico Heinemann und Christian Jacob (im Bild von links) sowie Landrat Onno Eckert nach Erfurt gefahren. Eigentlich sollte die Übergabe an den Landtag im Rahmen einer Plenarsitzung mit extra Redezeit stattfinden. Dann wurde dies jedoch auf Grund der Hygienemaßnahmen auf den Vorplatz verlegt und schlussendlich wegen eines Coronafalls komplett abgesagt. Dennoch liegen die Petitionen jetzt offiziell dem Landtag vor, womit man sich nun befassen muss! Wohl einzigartig ist, dass die Gemeinden Nesse-Apfelstädt und Drei Gleichen sowie der Kreis Gotha gemeinsam diese Petition verabschiedet haben und in Kürze auch noch Georgenthal hinzukommen wird.

Weiterhin wurde ein Gutachten des Sachverständigenbüro für Wasserwirtschaft übergeben. Dies hatte Gemeinde und Bürgerinitiative in Auftrag gegeben. Hier wurde die Entwicklung der Wasserführung der Apfelstädt untersucht, die Abgabemengen an die Westringkaskade sowie die Nutzungs- und Wasserrechte. Hiermit wird die Sicht der Bürgerinitiative bestätigt. Auf dieser Grundlage werden nun weitere rechtliche Schritte geprüft. Leider ist weiterhin ein Suchen nach tragbaren Lösungen von dem Umweltministerium sowie von der Thüringer Fernwasserversorgung nicht erkennbar. 

In Erfurt sprudelt reichlich Wasser aus der Westringkaskade und die Apfelstädt ist ein „stehendes Fließgewässer!“
Um der Situation noch einmal Nachdruck zu verleihen, illuminierte die Bürgerinitiative zwei Abende zuvor die Apfelstädt mit etwa 150 Trauerkerzen am Apfelstädter Wehr und an der Autobahnbrücke zwischen Wechmar und Schwabhausen (siehe Bilder unten). Weitere Infos unter: lebensraum-apfelstaedt.de

Quelle

Foto + Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 19. Dezember 2020