Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - Baumpflanzaktion vom BUND Ilm-Kreis

Baumpflanzaktion des BUND Ilm–Kreis

Gemeinsam mit dem Kindergarten Holzhausen hat der BUND Ilm-Kreis nun endlich seine Baumpflanzaktion, welche im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde, am 17. Oktober durchgeführt. Geplant war diese Aktion bereits für den Oktober 2019. Damals konnte sie jedoch nicht stattfinden, da die Kommune keine geeignete Fläche zur Verfügung stellen konnte. Von unseren Sorgen hörte der Inhaber der „TM Ranch“ Thomas Menge, welcher uns gemeinsam mit seiner Frau eine Fläche auf einem seiner Grundstücke zur Verfügung stellte. Nun wurde die Aktion für März 2020 geplant. Wir hatten zwar eine Fläche, aber inzwischen auch Corona, so dass die Baumpflanzaktion wieder ausfallen musste. 

Am 17. Oktober um 9:30 Uhr war es dann soweit: vom Kindergarten in Holzhausen liefen Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste mit Schaufel, Kreuzhacke und Schubkarre zum Grundstück, um gemeinsam 22 alte, vom Aussterben bedrohte Apfel-, Birnen – und Kirschbaum­sorten zu pflanzen. Warum macht der BUND Ilm-Kreis diese Aktion? Das Thema Biodiversität ist in aller Munde, doch was ist damit gemeint? Es geht vor allem um den rapiden Schwund unserer Kulturpflanzenvielfalt und den starken Rückgang der biologischen Vielfalt, die mit der Verarmung unserer Landschaft in den letzten Jahrzehnten weiter fortgeschritten ist. Mit dieser Pflanzaktion wollen wir auch das Projekt „Region der Vielfalt im Drei Gleichen Gebiet“ unterstützen. Als Gäste konnten wir neben dem Ortsteilbürgermeister von Holzhausen unsere Landrätin Frau Petra Enders auf das Herzlichste begrüßen. Frau Enders hat nun neben der Jugendfeuerwehr, welche diese Aktion tatkräftig unterstützte und 2 Bäume für die Feuerwehr pflanzte sowie weiteren 18 Baumpaten, eine Patenschaft übernommen. Jedes Kind, für welches ein Baum gepflanzt wurde, erhielt nach der Pflanzaktion am frisch gepflanzten Obstbaum eine Patenschaftsurkunde. Die gepflanzten Obstbäume, welche vom Lebensgut Cobstädt bezogen wurden, sind ein wichtiges Symbol dafür, dass wir mit diesen Bäumen kostbare Zukunft pflanzen. Das Pflanzen von Bäumen ist immer ein Zeichen der Hoffnung, dass das Leben weitergeht. 

Mögen die gepflanzten Bäume wachsen und unsere Kulturlandschaft erhalten. Unsere Landrätin und Baumpatin Frau Enders machte in ihren Grußworten deutlich, dass dieses Projekt Vorbildcharakter für den ganzen Ilm-Kreis hat und überall in unseren Städten und Gemeinden mehr Bäume gepflanzt werden sollten. Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, die Kinder, an die Jugendfeuerwehr Holzhausen, Landrätin Frau Enders, Herrn Thomas Menge, Herrn Matthias Braun und Ramona Schmidt vom Vorstand des BUND Ilm-Kreis und alle Teilnehmer dieser Aktion. Möge diese Aktion reiche Früchte tragen.

Quelle

Foto + Text von Ramona Schmidt

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 19. Dezember 2020