Lesedauer ca. 3 Minuten
Burgen-Blick - Naturschutz Spende

Großzügige Spende für Naturschutz

Der Naturschutz unserer Region erhielt am 30. Juni eine großzügige Spende. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Apfelstädter Wehr, der mit über 100 Gästen besucht war, überreichten die Autoren des Buches „Die Apfelstädt – Ein Fluß im Wandel der Zeiten“, Birgit Hähnlein und Bernd Kramer, großzügige Spenden aus dem Erlös des Buchverkaufs. 2.000 Euro gingen an die NABU-Ortsgruppe Nesse-Apfelstädt, weitere 2.000 Euro an die Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“. In den vergangenen Jahren unterstützten die Autoren auch die Informationsschilder entlang des Flusses von Tambach-Dietharz bis nach Ingersleben zum Gesamtverlauf des Flusses und zu den ehemaligen Mühlenstandorten.

Auf Grund des anhaltenden geringen Wasserstandes in der Apfelstädt konnte der Posaunenchor Apfelstädt-Wandersleben, der in diesem Jahr sein 95jähriges Bestehen feiert, in der trockenen Apfelstädt, vor dem Wehr spielen. Damit sich an diesem Zustand schnellstmöglich etwas ändert, wird die Spende für weitere Aktivitäten eingesetzt, sagte Rico Heinemann, Sprecher der Bürgerinitiative. Insbesondere laufen hier die intensiven Abstimmungen zu einem Klageverfahren gegen die Erteilung der sogenannten Altrechte der Wassernutzung durch die Thüringer Fernwasser. Damit soll festgestellt werden, ob das Umweltministerium ordnungsgemäß gehandelt hat. Ein solches Klageverfahren kostet viele tausend Euro und kann daher nur durch viele starke Partner durchgeführt werden. Diese Gemeinschaft aus Gemeinden und Umweltverbänden hat sich bereits gefunden (B-B berichtete) und klärt zur Zeit die Vorgehensweise.

Informationen auch unter www.lebensraum-apfelstädt.de Das Buch „Die Apfelstädt“ ist noch bei Drei Gleichen Druck in Neudietendorf zu erhalten.

Quelle

Foto und Text von Jörg Mansch

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 16. Juli 2022