Rückblick der FFW
Wir als Feuerwehr Wechmar haben, zumindest im Burgen-Blick, lange nichts von uns hören lassen. Nun möchten wir die Zeit nutzen, um uns zu aller erst bei allen Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Wechmar für die geleisteten Einsatzstunden sowie die tatkräftige Unterstützung bei unseren Veranstaltungen im vergangenen Jahr zu bedanken. Im April durften wir endlich wieder unser Osterfeuer veranstalten. Hier hat man deutlich gemerkt, wie sehr es uns gefehlt hat. Nach 2 Jahren voller Verbote und Isolationen endlich wieder mal unter Leute kommen; so voll war unser Vorplatz der Feuerwehr noch nie! Kurz darauf unterstützten wir bei der Eröffnung des Quartier Goldener Löwe. Das Maibaumsetzen, welches zum ersten Mal komplett in Eigenregie der Feuerwehr Wechmar stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Hier haben wir uns gemeinsam mit dem Personal vom Quartier Goldener Löwe um die Verpflegung der Besucher gekümmert.
Das Jahr 2022 hatte aber außerdem eine weitere große Überraschung parat: Gemeinsam mit der Firma Phoenix Mediengesellschaft haben wir es geschafft, viele Firmen im Umkreis zu mobilisieren, uns als Feuerwehr einen Hänger zur Verfügung zu stellen, der mit einer Hüpfburg und einem Brandsimulator ausgestattet ist. Ziel soll es sein, mit dieser Ausstattung spielerisch auf die Arbeit der Feuerwehr hinzuweisen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und so natürlich auch neue Mitglieder und Unterstützer für die Feuerwehrarbeit zu gewinnen. Der Brandsimulator soll unter Anderem zeigen, welche Auswirkungen es hat, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Außerdem kann hier auch der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt werden. Die Hüpfburg wollen wir auch sehr gerne an Vereine, Firmen und Privathaushalte aus der Gemeinde ausleihen. Wenn Interesse besteht, meldet Euch bitte unter der 0173 9096664 oder per Mail tony.hastolz@gmail.com bei Tony Hastolz.
Zum Schluss noch ein Anliegen an alle Anwohner, Vereine und Firmen der Gemeinde Drei Gleichen: Jede Feuerwehr kämpft mittlerweile um Nachwuchs und neue Leute. In der Jugendfeuerwehr ist der Zulauf zwar zumindest in unserem Ortsteil zuletzt leicht angestiegen, jedoch sieht es in der Einsatzabteilung leider nicht gut aus. Sprecht uns bei Interesse gerne an. Nutzt die Veranstaltungen der Feuerwehren in euerm Ort auch gern mal zu Gesprächen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.
Im Namen des Vorstandes wünschen wir allen Kameraden und Kameradinnen, sowie den Anwohnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr
Quelle
Bild von Feuerwehr Wechmar
Text von Tony Hastolz
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 24. Dezember 2022