40. Apfelstädter Männerkirmes
Die Queen ist im Himmel.
In der Wurst ist das Schwein.
In Apfelscht muss vierzigste
Männerkirmes bald sein.
In Apfelstädt ist die Kirmes eine Tradition, die noch das ganze Dorf einbindet. Daher gibt es hier auch zwei Kirmesvereine, die es an insgesamt drei Kirmeswochenenden krachen lassen. Im Apfelstädter Traditions-Männerverein finden sich diejenigen zusammen, die auch nach ihrer Jugendzeit die Kirmes noch hochleben lassen wollen. So war es eine dramatische Erfahrung, dass wir nun fast drei Jahre auf die 40. Männerkirmes warten mussten. Und das, obwohl bis zur 39 eine niemals unterbrochene Tradition seit 1981 bestand. Aber in diesem Jahr stehen alle Vorzeichen gut. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Kapellen sind gebucht. Die Tannen stehen. Der Saal wird geschmückt. Ein Schwein wird geschlachtet. Noch haben wir nicht verlernt, wie Kirmes geht. Am zweiten Adventswochenende ist es endlich wieder soweit. Am Samstagabend und Sonntagvormittag feiern wir die Apfelstädter Männerkirmes.
Das Wichtigste für eine zünftige Kirmes sind natürlich unsere werten Gäste und Kirmesfreunde. Darum laden wir Euch hiermit aufs herzlichste zu unseren Veranstaltungen ein:
- Sa. 3. Dezember, 20 Uhr, Bürgerhaus Apfelstädt: Tanzabend mit der „Live Style Band“
- So. 4. Dezember, 9 Uhr, Bürgerhaus Apfelstädt: Frühschoppen mit den „Thüringer Oldies“
Es können auch wieder Eintrittskarten vorbestellt werden: Tel: 036202-714770 email: maennerkirmes@apfelstaedt.net und Vorverkauf am Freitag vor der Kirmes, 2. Dezember ab 19 Uhr im Bürgerhaus. Infos unter www.maennerkirmes.apfelstaedt.net oder facebook: Apfelstädter Traditions-Männerverein e.V.
Quelle
Foto vom Verein
Text von Mario Baumann, Apfelstädter Traditions-Männerverein e.V.
Burgen-Blick
Erschienen in der Ausgabe: 26. November 2022