Lesedauer ca. 4 Minuten
Burgen-Blick - 25 Jahre HK Pflegedienst

Seit 2008 Geschäfts- und Pflegedienstleitung der HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH,
Kevin Knop, Iris Knop, Anneli Heinze, Hendrik Knop (von links, Foto aus 2006)

25 Jahre HK Pflegedienst

Die HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH ist jetzt ein viertel Jahrhundert alt! Heute glaubt man es kaum, aber am 1 Juli 1995 gründeten Anneli Heinze und Iris Knop den ambulanten Pflegedienst im privaten Kellerbüro der Familie Heinze in Apfelstädt mit einer Mitarbeiterin.

Schon bald aber platze der Kellerraum buchstäblich aus allen Nähten. Die Veränderungen im Gesundheitswesen trugen zu der Entwicklung bei. Neue Räumlichkeiten wurden in der Neudietendorfer Kirchstraße 3, der ehemaligen Blaubandfabrik gefunden. Im Frühjahr 1996 wurden diese bezogen. Der Ursprung einer schönen Tradition war dann der Dezember 1996. Die erste Weihnachtsfeier für alle Kunden fand in der Gaststätte „Weißes Ross“ in Apfelstädt statt. Am 3. Oktober 1997 fand dann nochmals ein Umzug statt. Nun in das Ärztehaus in der Neudietendorfer Kirchstraße, was auch heute noch der Firmensitz ist.
Innovativ waren die beiden Inhaberinnen schon immer. So präsentierten sie sich bereits im Jahr 1998 mit einer eigenen Homepage im Internet. Innovation funktioniert aber dauerhaft nur mit Weiterbildung. Daher rührt es, dass alle Mitarbeiter*innen regelmäßig Fortbildungen absolvieren. Dies birgt für die Qualität des Pflegedienstes, die auch regelmäßig von unabhängigen Stellen geprüft und mit sehr guten Ergebnissen besiegelt wird.

Heute zählt die gemeinnützige Gesellschaft (Gesellschafter*innen sind Anneli Heinze, Iris Knop & Kevin Knop / Geschäftsführer ist Hendrik Knop) mit Sitz im Neudietendorfer Ärztehaus mit fast 60 Mitarbeitenden zu den großen Arbeitgeber*innen in Nesse-Apfelstädt. Das gut eingespielte Team betreut rund 250 Menschen im Drei-Städte-Eck Erfurt-Arnstadt-Gotha. Zum klassischen Angebot der Pflege und medizinischen Leistungen sind über die Jahre Alltagsbetreuung, Hauswirtschaft, Betreutes Wohnen, Seniorenwohngemeinschaften und ehrenamtliche Seniorennachmittage hinzugekommen. Das Leitbild „Wir pflegen unsere Kunden, wie auch wir gepflegt werden möchten,“ steht hier an oberster Stelle und wird von allen Mitarbeitern gelebt.

Aufgrund der aktuellen Pandemie kann die ursprünglich für den 1. Juli geplante Feier mit allen Kund*innen, Mitarbeitenden und Ehrengästen leider nicht stattfinden und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Intern wurde im kleinen Kreis mit dem nötigen Sicherheitsabstand natürlich trotzdem angestoßen: „Auf die nächsten Jahre und die damit verbundenen Projekte für die Menschen in der Region!“

HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH

Kirchstraße 15
99192 Nesse-Apfelstädt OT Neudietendorf
Tel.: 032020 20797
E-Mail: info@hk-pflegedienst.de
www.hk-pflegedienst.de

Quelle

Foto + Text vom HK Pflegedienst

Burgen-Blick

Erschienen in der Ausgabe: 18. Juli 2020